Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Begleitperson kostenlos in die Schweiz und zurück?

Hallo,
ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit B.Jetzt möchte ich mit dem ICE/EC von Köln nach Zürich und wieder zurück fahren.Wie sieht das mit der Begleitperson aus ,brauche ich ab der Grenze ein Ticket für meine Frau oder kann sie bis Zürich und zurück kostenlos mitfahren?

Andy69
Andy69

Andy69

Ebene
0
33 / 100
Punkte

Antworten

Hallo Andy69,

die kostenfreie Mitfahrt in den Zügen der Deutschen Bahn innerhalb Deutschlands regelt das Sozialgesetzbuch. Dies hat über die Grenzen hinaus keinen Bestand. Daher benötigen sowohl der Schwerbehinderte wie auch die Begleitperson ab dem Grenzbahnhof jeweils einen Fahrschein.

Gruß, Tino!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo,

dies variiert je nach ausländischem Eisenbahnunternehmen und Woodstock hat recht. Bei SBB und CFF sowie den beteiligten schweizerischen Transportunternehmen können Begleitpersonen für Blinde, Rollstuhlfahrer und andere Schwerbehinderte mit dem Merkzeichen B kostenfrei befördert werden. /di