Diese Frage wartet auf Beantwortung
Hallo, ich habe einen Kulanzgutschein der Deutschen Bahn mit einem Code bekommen. Ich habe mir eine Reiseverbindung herausgesucht und möchte nun mit dem Gutschein bezahlen. Ich habe mir auch schon durchgelesen, wie man einen Kulanzgutschein einlöst. Leider kann ich aber das Feld zur Eingabe des Gutschein-Codes nirgendwo entdecken. Wo finde ich das?
Antworten
Hallo Mainzel,
im DB Navigator geht man wie folgt vor:
Fertig!
Gruß, Tino!
Hallo Tino,
irgendwie stelle ich mich wohl zu blöd an. Ich bin jetzt auf der Seite Ticket&Reservierung. Ich habe "Digitales Ticket" angekreuzt und mehr kann ich auf der Seite nicht machen. Wenn ich dann "Weiter" drücke, komme ich zur Seite Zahlung, wo ich auswählen kann, wie ich bezahlen möchte. Allerdings ist dort nirgendwo ein Feld für die Eingabe eines Gutscheincodes.
Gruß, Martina
Hallo Martina,
keine Angst wir bekommen das schon hin. Buchst Du über die Webseite http://www.bahn.de oder dem DB Navigator? Ich nehme an http://www.bahn.de denn die Auswahl digitales Ticket wäre beim DB Navigator unsinnig. Ich schaue mir das gleich mal an und bin sofort wieder da.
Da bin ich wieder. Schau mal auf die Seite wo Du zahlen musst und scrolle ganz nach unten. Erst kommt Kreditkarte und dann Paypal. Danach kommen die eCoupons und Gutscheine.
Gefunden?
Ich bin nicht Tino, aber vielleicht kann ich auch helfen: Gutscheine kann man nur einlösen, wenn man in seinem Bahn-Konto eingeloggt ist. Sind Sie das?
"Ohne Anmeldung buchen
Zahlung per Lastschrift und Einlösen von Gutscheinen nicht möglich"
Das wollte ich gerade ausprobieren aber da war zeka schneller und es ist des Rätsels Lösung. Danke schön.
"und es ist des Rätsels Lösung." - Das wissen wir noch nicht, Tino. ;)
War ich schon wieder zu voreilig? Hoffen wir das es klappt.
Ich verkneif mir dazu jetzt mal ne Antwort..... ;)
Aaaalsooo! Ich bin eingeloggt, ich bin auf der Seite mit den Zahlungsangaben, ganz unten steht PayPal, dann kommt eine Spalte, wo ich ankreuze, dass ich Bahnbonus-Punkte sammeln will und das war's! Nix mit Gutscheinen.
So siehts aus:
PayPal
Sicher & Schnell
Die Weiterleitung zu PayPal und Bestätigung der Zahlung erfolgt im nächsten Schritt.
Sicher: Ihre Konto- oder Kreditkartendaten werden nicht übermittelt
Schnell: Sie bezahlen mit nur 2 Klicks
Wie funktioniert PayPal?
Sollen wir noch etwas berücksichtigen?
BahnBonus Punkte sammeln
Voraussetzung:
Sie müssen zum BahnBonus Programm angemeldet sein.
BahnCard- / BahnBonus Card-Nummer
Ist zwar nicht sehr übersichtlich, aber ich denke, Ihr wisst, wie es aussieht.
Ja das ist eigentlich die Übersicht im NICHT eingeloggten Zustand. In einer anderen Anfrage wird ebenfalls von diesem Zustand berichtet.
Hast du den DB Navigator und kannst schauen ob das gleiche „Phänomen“ dort auftaucht?
Ich habe jetzt beide Varianten auf jeweils beiden Kanälen reproduziert und bei mir kommt jeweils im eingeloggten Modus die Auswahl mit den eCoupons.
Nee, den DB Navigator hab ich nicht. Bin eindeutig eingeloggt. Oben auf der Seite steht meine Adresse, Telefon-Nr., Mail-Adresse usw. und meine Bahncard-Nummer wird auch angezeigt.
Da fällt mir echt nichts mehr zu ein!
Eine Idee hätte ich noch: Liegt es möglicherweise am Ticket, Verbund etc. funktioniert wahrscheinlich nicht?
Hallo,
wenn Sie eingeloggt sind, dann sollte das Feld angezeigt werden. Es befindet sich direkt über dem Punkt "BahnBonus Punkte sammeln". Was möchten Sie denn genau buchen? Auf bahn.de ist der Kulanzgutschein nicht für Verbundfahrkarten einlösbar. Dasselbe gilt am DB-Automaten für RMV-Angebote. /di
Ich hatte eine Strecke mit einem Regionalexpress rausgesucht.
Eben habe ich versuchsweise mal die Strecke Kiel - München ausgewählt und da werden mir dann bei der Zahlung Felder für 7- oder 8-stellige Gutscheincodes angezeigt. Scheint also wirklich an der Auswahl der Strecke zu liegen.
Allerdings würde mir eine längere Fahrt auch nichts nützen, denn leider habe ich einen 6-stelligen Gutscheincode.
In dem Schreiben zu dem Kulanzgutschein steht außerdem nichts von irgendwelchen Einschränkungen.
Ich glaube, ich komme hier nicht weiter. Da muss ich wohl mal direkt zum Bahnhof.
Sorry, hab mich verguckt - hab 'nen 7stelligen Code. Aber wie gesagt, scheint der nicht für meine ausgesuchte Strecke zu gelten.
Vielen Dank für die Hilfe, aber es scheint so, als könnte ich den Gutschein für meine ausgewählte Strecke nicht nutzen.
Gruß, Martina
Also handelt es sich um ein Verbundangebot? In dem Fall können Sie den Gutschein nur vor Ort im DB Reisezentrum, einem Reisebüro mit DB-Lizenz oder am DB-Automaten verwenden. Sonst bleibt natürlich noch der telefonische DB Reise-Service. /di
Dann versuche ich es übermorgen mal am DB-Automaten. Danke soweit!
"In dem Fall können Sie den Gutschein nur vor Ort im DB Reisezentrum, einem Reisebüro mit DB-Lizenz oder am DB-Automaten verwenden." (DB/di)
Ich muss mal doof fragen: Was ist denn am DB-Automaten anders als bei der Onlinebuchung, dass dort der Gutschein angenommen wird? Ob ich in der Kälte vor einem Automaten stehe und die Daten eintippe oder in der Wärme auf'm Sofa sitze und die Daten eintippe - welchen Unterschied macht das?
Guten Morgen zeka, der Unterschied besteht zwischen der genutzten Software und auch die Art der Ausstellung der Tickets. Man kann ein Automat eher also mit einem Reisezentrum vergleichen. /no
DB hat geantwortet
zeka hat geantwortet
Mainzel hat geantwortet
DB hat geantwortet
Mainzel hat geantwortet
Mainzel hat geantwortet
DB hat geantwortet
Baco18 hat geantwortet
Mainzel hat geantwortet
Tino Groß hat geantwortet
Mainzel hat geantwortet
zeka hat geantwortet
Tino Groß hat geantwortet
zeka hat geantwortet
Tino Groß hat geantwortet
zeka hat geantwortet
Tino Groß hat geantwortet
Mainzel hat geantwortet
Tino Groß hat geantwortet
Mainzel hat geantwortet
Tino Groß hat geantwortet
Mainzel hat eine neue Frage gestellt
Liebe Besucherin,
lieber Besucher,
welche Anforderungen haben Sie an unseren Social Media-Service? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil und verraten Sie uns, wie wir unseren Service verbessern können.
Vielen Dank
Ihr Team der Service-Community