Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum wurde der ICE 1003 (Sprinter Berlin-München) am 1.2.2020 gestrichen?

An dem Tag beginnen in Berlin die Winterferien, alle Züge in den Süden sind enorm voll. Der Ausfall des Zuges verschlechtert die Situation ebenso wie die Baustelle bei Erfurt, die ggf. für Verspätungen sorgt. Kann das nicht so geplant werden, dass nicht ausgerechnet das Ferienwochenende betroffen ist?

InsideBahn648455
InsideBahn648455

InsideBahn648455

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
Warum fragen Sie das andere Kunden, die nichts mit der Gestaltung vom Fahrplan am Hut haben?

WurstCase
WurstCase

WurstCase

Ebene
2
886 / 2000
Punkte

Hier sind ja durchaus auch DB-Mitarbeiter (Moderatoren und privat) unterwegs, die auch zu solchen Fragen Antworten haben oder sich zumindest intern erkundigen können. Somit halte ich es schon für sinnvoll, eine solche Frage hier zu stellen, da damit eine evtl. Antwort auch gleich öffentlich verfügbar ist. So müssen andere mit derselben Frage nicht alle einzeln beim Kundenservice nachfragen.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Bahn legt Bauarbeiten immer schon möglichst in die Ferien damit die Pendler möglichst wenig davon betroffen sind.

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

„ Hier sind ja durchaus auch DB-Mitarbeiter (Moderatoren und privat) unterwegs, die auch zu solchen Fragen Antworten haben oder sich zumindest intern erkundigen können. Somit halte ich es schon für sinnvoll, eine solche Frage hier zu stellen, da damit eine evtl. Antwort auch gleich öffentlich verfügbar ist. So müssen andere mit derselben Frage nicht alle einzeln beim Kundenservice nachfragen.“

Das ist hier aber kein Kundenservice Ersatz. Mal davon abgesehen, dass die Wahrscheinlichkeit, das andere Betroffene hier auch rein schauen, sehr gering ist. Also keinen bzw. kaum Mehrwert bietet. Siehe die anderen Fragen zu Zugbindung und Storno von SuperSparpreis Tickets.

Und ich halte es nicht für sinnvoll.

WurstCase
WurstCase

WurstCase

Ebene
2
886 / 2000
Punkte

@Bertosch Weder der TE noch ich haben behauptet, dass es sich bei diesem Forum um einen Ersatz für den Kundenservice handelte.

Habe übrigens gerade "ICE 1003 gestrichen" gegooglet (würde ich durchaus so eingeben, wenn ich mich auch fragen würde, weshalb er gestrichen wurde). Dieser Thread ist momentan der erste Treffer. Fehlt nur noch eine Antwort ;)

"Und ich halte es nicht für sinnvoll."

In Ordnung. Somit kennen wir an dieser Stelle immerhin die Meinungen von zwei Benutzern dieses Forums zu diesem Thema. Na sagen wir mal drei, wenn wir mutmaßen, dass der TE es ebenfalls für sinnvoll hielt, seine Frage hier zu stellen.

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Bertosch Ich teile die Aussage "Wahrscheinlichkeit, das andere Betroffene hier auch rein schauen, sehr gering ist." nicht. Alleine zum Thema Warum die ICE's dieses und nächstes Wochenende 6 Stunden brauchen, gibt es hier beispielsweise mindestens 5 Fragen.

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Mark: Ich habe Bertosch so verstanden, dass mit "hier reinschauen" nicht die Community an sich, sondern genau diese Frage gemeint ist. (vgl. die zig Fragen zu Zugbindung oder Storno SSP)

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@WurstCase:

Ich zitiere: „ So müssen andere mit derselben Frage nicht alle einzeln beim Kundenservice nachfragen.“

Also doch Ersatz?

Aber sei es drum, so habe ich meine Meinung, dass die Frage, insbesondere „ Kann das nicht so geplant werden, dass nicht ausgerechnet das Ferienwochenende betroffen ist?“ in einer Kunden Community fehl am Platz ist.

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Mark1807: genau wie von Zeka vermutet, war meine Aussage auf diesen Thread bezogen.

Hallo,

ich kann mich hier Woodstock nur anschließen. Die DB ist immer versucht, Bauarbeiten so zu legen, dass nicht so viele Reisende von Einschränkungen betroffen sind, dies ist meist abends/nachts oder in den Ferien der Fall. Auf der Strecke, wo die ICE-Linie 29 fährt, gibt es Arbeiten. Hier können Sie mehr dazu lesen. 

An alle anderen: Ich möchte Sie darum bitten, beim Thema zu bleiben und hier nicht abzuschweifen, vor allem damit ein Thema auch übersichtlich bleibt. Vielen Dank. /di

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ok dann hatte ich das Falsch interpretiert. Ich dachte es ging dabei um die Gründe und längen von Fahrplanänderungen. Auch wenn man das recht schnell in den Baustelleninfos raussuchen kann wird hier dennoch (siehe mein Beispiel) häufiger danach gesucht und gefragt.

WurstCase
WurstCase

WurstCase

Ebene
2
886 / 2000
Punkte

@Bertosch So gesehen hast du natürlich recht. Statt sich an den Kundenservice zu wenden, frage ich ersatzweise hier nach. Ich meinte das so, dass diese Community kein Ersatz für den persönlichen (1:1) Kundenservice sein soll. Aber abgesehen davon natürlich schon eine Alternative dazu. Andernfalls müsste sich die DB selbst komplett raus halten bzw. ausschließlich moderieren. Dann wäre es ein reines Kundenforum.

@di Als User-Feedback schlage ich hierzu die Einrichtung eines Meta-Bereichs für Diskussionen über das Forum und seine Beiträge selbst vor. Dorthin könnten dann auch etwaige Abschweifungen abgespalten werden.