Frage beantwortet

Super Sparpreis: Kann Teil der Strecke, die mit Fernverkehr gebucht ist, auch im Nahverkehr zurücklegt werden?

Ich habe ein Super Sparpreis Ticket für eine ICE-Fahrt gekauft und würde gerne früher auf der Strecke aussteigen. Der Bahnhof ist leider keine Haltestelle des ICE, weswegen ich gerne einen Halt zuvor aussteigen würde, um das letzte Stück mit dem Nahverkehr (Regionalbahn) zurückzulegen. Die Strecken sind identisch, nur die Haltestellen der Züge unterscheiden sich. Muss ich dafür nun ein extra Nahverkehrsticket lösen oder kann ich mit der ICE-Fahrkarte auch den letzten Streckenabschnitt zurücklegen?

Ist es also möglich die Fernverkehrsstrecke durch Nahverkehrszüge teilweise zu ersetzen, oder müssen die gebuchten Bahnhöfe strikt eingehalten werden? Im Prinzip verzichte ich ja auf meine höherwertige Fahrt und nehme mit der langsameren, aber flexibleren Alternative Vorlieb.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Grüffelo
Grüffelo

Grüffelo

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
1
505 / 750
Die Fernverkehrsstrecke kann nicht durch Nahverkehrszüge ersetzt werden. Wenn Sie vorher aussteigen, müssen Sie für die restliche Strecke ein Ticket für den Nahverkehr kaufen.

Hintergrund: Fern- und Nahverkehr sind zwei verschiedene Gesellschaften innerhalb des DB-Konzerns. Wenn Sie nur Fernverkehr buchen, kriegt der Nahverkehr kein Geld ab und akzeptiert daher auch nicht den Fahrschein.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
1
505 / 750
Die Fernverkehrsstrecke kann nicht durch Nahverkehrszüge ersetzt werden. Wenn Sie vorher aussteigen, müssen Sie für die restliche Strecke ein Ticket für den Nahverkehr kaufen.

Hintergrund: Fern- und Nahverkehr sind zwei verschiedene Gesellschaften innerhalb des DB-Konzerns. Wenn Sie nur Fernverkehr buchen, kriegt der Nahverkehr kein Geld ab und akzeptiert daher auch nicht den Fahrschein.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Kann Teil der Strecke, die mit Fernverkehr gebucht ist, auch im Nahverkehr zurücklegt werden?"
-> Nein