Frage beantwortet

Online Buchung für RJ 257 nach Wien nicht möglich ?

Ab Mai 2020 wird es die direkte Verbindung nach Wien mit einem RJ 257 von Berlin - Dresden geben. Warum ist für diese Verbindung keine Online Buchung möglich ?
Wann wird diese kommen ?

andybahn
andybahn

andybahn

Ebene
1
486 / 750
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Es ist immer wieder spannend...
Workaround: Zwischenhalt "Decin hl.n." eingeben mit z.B. 1 Stunde Aufenthalt. Nicht nur ein Flexpreis wird angezeigt (um den geht es zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich auch nicht), sondern auch ein Sparpreis und ein Supersparpreis.
Da im Ausland keine Zugbindung besteht, darf man auch im Railjet sitzen bleiben.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
6 Monate ist die Theorie, die Praxis sieht auch bei dieser Verbindung mal wieder anders aus.
Bei der ÖBB ist der Zug bereits buchbar, zumindest für den 06.05.

andybahn
andybahn

andybahn

Ebene
1
486 / 750
...geht eben leider nicht, steht nur "Preisanfrage".
Dann kommt: "Eine Buchung ist nur in einem DB Reisezentrum möglich"
Ich fahre doch nicht 40 km um eine Fahrkarte zu buchen.
Irgendwie komisch, andere Verbindungen mit einem EC mit Zwischenhalt in Prag funktionieren ja, nur die Direktverbindung nicht, echt schade....

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Woodstock hat doch geschrieben: "Bei der ÖBB ist der Zug bereits buchbar, zumindest für den 06.05."

https://www.oebb.at/

andybahn
andybahn

andybahn

Ebene
1
486 / 750
Vielen Dank für eure Antworten, nur bin ich nicht aus Dresden.
Bei der ÖBB ist er wirklich buchbar. Aber wenn ich diesen Zug kombinieren möchte mit Regionalzügen in Deutschland, geht es bei ÖBB schlechter und ich kann meine BahnCard in Deutschland nicht nutzen.

Hallo andybahn,

die Reservierungen für den RJ 257 sind noch nicht freigegeben. Daher kann derzeit nur die Fahrkarte gebucht werden. Bitte versuchen Sie die Buchung der Reservierung zu einem späteren Zeitpunkt. /ka

Es ist immer wieder spannend...
Workaround: Zwischenhalt "Decin hl.n." eingeben mit z.B. 1 Stunde Aufenthalt. Nicht nur ein Flexpreis wird angezeigt (um den geht es zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich auch nicht), sondern auch ein Sparpreis und ein Supersparpreis.
Da im Ausland keine Zugbindung besteht, darf man auch im Railjet sitzen bleiben.

Hallo andybahn,

ich muss jetzt nochmal nachfragen.
Um welche Verbindung geht es Ihnen genau? Ich hatte nur die Verbindung von Berlin nach Dresden mit dem RJ 257 abgefragt. /ka

@ DB: Die Frage bezieht sich offensichtlich auf eine Fahrt nach Wien. Ob Startort Berlin oder Dresden sein soll, ist unklar, spielt aber auch keine Rolle.
Für Ziele bis Usti nad Labem werden Preise ab Berlin bzw. Dresden angezeigt, für Ziele ab Prag nicht mehr.

andybahn
andybahn

andybahn

Ebene
1
486 / 750
/ka
Es geht um die Verbindung Dresden - Wien mit dem RJ 257.
Diese ist online nicht buchbar, dazu müsste man ins Reisezentrum. Bleibt das so ?
Hat Neptun mit seiner Aussage recht, das im Ausland keine Zugbindung herrscht, so das ich in CZ, oder Österreich auch umsteigen könnte ?

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, es besteht im Ausland keine Zugbinding (außer in der Schweiz und in Frankreich) sie können also den Trick von Neptun anwenden oder auch sonstige Zwischenstops einlegen (z. B in Prag).

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Man muss nur aufpassen den selben Beförderer, den gleichen Grenzübergang und einen vergleichbaren Streckenverlauf zu nehmen.

andybahn
andybahn

andybahn

Ebene
1
486 / 750
/Neptun /Mark1807
Vielen Dank - Super das klappt ja wirklich.
Gerade getestet, da klappt auch dann die Online Buchung.
Vielen Dank !!

Hallo andybahn,

danke. So kann ich Ihre Anfrage auch nachvollziehen.
Auch die Buchung im DB Reisezentrum ist derzeit nicht möglich.
Es ist korrekt, dass bei einem Sparpreis Europa Österreich die Zugbindung, für die auf der Fahrkarte eingetragenen Züge, nur auf dem DB-Gebiet gilt.
Ich gebe die Frage zur Preisauskunft an den Fachbereich weiter und melde mich dann wieder. /ka