Frage beantwortet

Interrail Global Pass Reisetage innerhalb Deutschland?

Hallo, ich möchte einen Interrail Global Pass mit 5 Reisetagen innerhalb eines Monats kaufen für einen Aufenthalt in Skandinavien. Die An-/Abreise soll mit der Fähre Kiel-Göteborg stattfinden.
Wie verhält es sich nun mit den eingeschlossenen Fahrten innerhalb Deutschlands, müssen diese an einem der 5 Reisetage stattfinden oder können sie innerhalb der einmonatigen Gültigkeit stattfinden? Falls sie an einem der 5 Reisetage stattfinden müssen, würden mir ja für Fahrten innerhalb Skandinaviens nur noch 3 Tage übrig bleiben, da die Fähren über Nacht fahren und erst am nächsten Tag in Schweden bzw. Deutschland ankommen ...
Vielen Dank für eine klärende Antwort!

nordlandfahrer
nordlandfahrer

nordlandfahrer

Ebene
0
53 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Die An- und Abreise zählen als normale Reisetage. Es gibt jedoch bei Nachtzügen die Regel das nur der Abfahrtstag als Reisetag eingetragen werden muss. In wie weit das auf die rabattierten Fährtickets zutrifft weiß ich jedoch nicht. Für die Rückfahrt würde ich empfehlen morgens ein paar Stunden Puffer in Kiel einzuplanen und dann ein Sparpreisticket zu kaufen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Die An- und Abreise zählen als normale Reisetage. Es gibt jedoch bei Nachtzügen die Regel das nur der Abfahrtstag als Reisetag eingetragen werden muss. In wie weit das auf die rabattierten Fährtickets zutrifft weiß ich jedoch nicht. Für die Rückfahrt würde ich empfehlen morgens ein paar Stunden Puffer in Kiel einzuplanen und dann ein Sparpreisticket zu kaufen.

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Ergänzend dazu noch die Links.
An und Abreise:
https://www.interrail.eu/de/interrailpaesse/was-ist-inter...
(2.Absatz: Wenn du einen Passes mit flexiblen Reisetagen hast [...] und du nutzt ihn, um ins Ausland oder zurück in dein Wohnsitzland zu reisen, müssen diese Fahrten während deiner Reisetage stattfinden.)

Nachtzugregel:
https://www.interrail.eu/de/reise-planen/zuege-europa/nac... (ganz unten)
(Wenn du mit einem Nachtzug fährst, musst du nur den Tag der Abfahrt notieren. Wenn du zum Beispiel vom 9. auf den 10. August mit einem Nachtzug unterwegs bist, schreibst du nur den 9. August auf.)

nordlandfahrer
nordlandfahrer

nordlandfahrer

Ebene
0
53 / 100
Danke für Deine Antwort und die Tipps!
... heißt für mich, ich sollte vielleicht über einen Pass mit 7 Reisetagen nachdenken ;-)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo nordlandfahrer,

den Informationen von "Mark1807" zu den Reisetagen kann ich mich nur anschließen. In den hinterlegten Verlinkungen können Sie die Regelungen finden. /ka

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Die bisherigen Antworten betrafen den Fall, dass die Fahrt mit dem Pass abgegolten ist; das ist der Normalfall, wenn man mit dem Zug fährt: Also in dem Fall mit dem Zug über den Großen Belt und den Öresund: einmal pro Stunde direkter Öresundzug Kopenhagen-Göteborg.

Mit einer Fähre ist der Fahrpreis aber in der Regel NICHT abgegolten, man erhält nur einen entsprechenden Rabatt. Ich habe bei der Recherche 2016 daher gefunden, dass der Pass zwar gültig sein muss, aber KEIN Reisetag benötigt wird. Ich würde daher nicht hier, sondern bei der Fährgesellschaft nachfragen.

Meine Erfahrungen 2016: Nach viel Sucherei fand ich auf der interrail.eu-Seite Details und einen Ermäßigungscode, den ich bei der Buchung der Fährfahrt eingab; den Interrail-Pass mußte ich überhaupt nicht vorzeigen. Es war aber ein fortlaufender Monatspass, bei dem keine Reisetage einzutragen sind. (Und auf der Route Stockholm-Turku waren die Passagier-Preise zum Anlocken der Duty-Free-Shopper dermaßen niedrig, dass man evtl. etwas laxer mit den Kontrollen war.)

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Nachtrag:

https://www.interrail.eu/en/interrail-passes/pass-benefit...

"Cross the sea with Stena Line ferries

Interrail pass holders get up to 30% discount on foot passenger fares on the following routes to Germany, Latvia, Poland and Denmark:
...

Gothenburg - Kiel (Germany)

...
Booking information
Discounted tickets can be booked online (use the code EURAIL) or purchased at the port on presentation of your Interrail Pass."

https://www.interrail.eu/en/plan-your-trip/trains-europe/...

"Travel days and ferries

When travelling by overnight ferry, you can choose whether you fill in the departure date or the arrival date in the travel calendar. You do not need to use any travel days for discounted ferry trips, just show your pass to get the discount."

(Auf Deutsch ist die interrail.eu-Seite erfahrungsgemäß recht lückenhaft...)

https://www.stenaline.de/skandinavien

Bei den immer noch happigen Preisen ab 66€ einfach würde ich dann doch die Zugfahrt bevorzugen

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Und noch was: KEIN Reisetag wird benötigt, heißt natürlich natürlich kein An-/Abreisetag FÜR DIE FÄHRE.

Für die Hinfahrt nach Kiel und die Rückfahrt ab Kiel wird ggf. ein Reisetag zusätzlich zu einem An-/Abreisetag fällig - oder eine separate Fahrkarte wie Supersparpreis.

Dann bietet sich an, am Anreisetag gleich mit dem Zug bis Kopenhagen, Lund oder (aus dem Süden nur zur Not noch bis) Göteborg weiterzufahren