Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist eine in einer Stadt gekaufte VMT-Einzelfahrt, welche in der Ziel bzw. Ankunftsstadt gestempelt wird gültig?

Ein Zugbegleiter bemängelte mein Ticket, das ich wie schon seit drei Jahren in einer Stadt morgens kaufe. Wenn ich in einer Woche ein oder zwei mal in die Nachbarstadt fahren muss, dann kaufe ich morgens zwei Tickets. Eins Stempel ich gleich, dass andere bei der Rückfahrt. Auf der Karte steht Einzelfahrt zwischen Stadt1 und Stadt2. Der Zugbegleiter meinte, dass ich immer in der einen Stadt für die Hinfahrt und in de anderen Stadt für die Rückfahrt jeweils ein Ticket kaufen müsse. Wie gesagt, ich fahre seit drei Jahren so und es gab noch nie Probleme damit. Er drohte mir mit einer Strafe beim nächsten mal. Ich, wütend über die sehr unfreundliche und herabsetzende Behandlung habe mich beim Infoschalter der DB informiert. Die Kollegin meinte, das ich natürlich so verfahren dürfe, also in einer Stadt zwei Tickets kaufen und dann in der anderen Stadt bei der Rückfahrt stempeln. Sie verkaufen auch so die Karten. Der Kollege am Info-Point bestätigte ebenfalls, genauso wie die nette Dame beim VMT. Was kann ich dem „netten“ Kollegen der DB beim nächsten mal antworten?

Saschar
Saschar

Saschar

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Saschar
Saschar

Saschar

Ebene
0
21 / 100
Kaufe sie am Ticketautomat in Weimar

Beim Kauf am Automaten an Bahnhöfen und Haltestellen erhalten Sie unentwertete Einzelfahrten. Diese entwerten Sie bei Fahrtantritt. Bitte fragen Sie einmal beim VMT (Verkehrsverbund Mittelthüringen) nach, ob es hier anderslautende Regelungen gibt. /ka

Saschar
Saschar

Saschar

Ebene
0
21 / 100
Richtig man erhält eine unentwertete Karte. Ich entwerte sie in Erfurt. Vor dem Besteigen des Zuges. Es steht auf der Karte „zwischen Weimar und Erfurt“ also darf ich sie doch benutzen. Es ist ja zwischen und nicht von-nach. VMT Telefonhotline sagt, das wäre so korrekt. Ich wollte aber eine Stellungnahme der DB dazu

In dieser „Kunden helfen Kunden“ Community werden Fragen beantwortet und nicht Stellung genommen.

Eine Antwort vom VMT haben Sie bekommen. Mehr als das können Sie hier nicht erwarten.
Es gelten die Tarifbestimmungen des VMT und nur dort können Sie etwas Verbindliches finden.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
". Was kann ich dem „netten“ Kollegen der DB beim nächsten mal antworten?"
-> Antworten Sie Ihm, dass Sie eine Bestätigung des VMT haben, dass Ihr Verhalten korrekt ist.

(In anderen Verbünden, z.B. Magdeburg, ist es aber tatsächlich so, dass Einzeltickets richtungsgebunden sind.)