Frage beantwortet

"Good for Train" Ticket der Lufthansa erhalten, 2. Klasse -- auf 1. Klasse upgraden ?

Ich habe aufgrund des Streiks ein "Good for Train" Ticket der Lufthansa erhalten, die Sparfüchse haben aber nur ein 2. Klasse Ticket ausgegeben. Wie kann ich das auf 1. Klasse upgraden (Bahncard 50 1st-Kunde) ? Online oder nur im Zug möglich ?

MRoe
MRoe

MRoe

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Zumindest in der Vergangenheit konnt man ein Upgrade erwerben:
https://community.bahn.de/questions/1302893-2te-kl-ticke-...

Allerdings kann man nach klassischer DB-Lesart die Bahncard für das Upgrade nicht verwenden.
Ein 2.Klasse-Ticket, das kein Bahncard-Rabatt enthält, kann auch nur ohne Bahncard-Rabatt upgegradet werden. Sie würden also den Betrag "Flexpreis 1.Kl ohne BC-Rabatt minus Flexpreis 2.Kl ohne BC-Rabatt" für das Upgrade zahlen müssen. Demnach wäre das Upgrade fast genau so teuer als wenn Sie ein komplett neues Ticket mit BC-Rabatt kaufen würden.
Es wäre also wahrscheinlich wesentlich sinnvoller, bei der Lufthansa zu fragen, ob die nicht ein 1.Klasse-Ticket ausgeben möchte.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo,

das bessere Ticket hätten Sie auch von der LH bekommen (das bekommen aber nir Senatoren und Business Gäste ohne längere Diskussion)
Ein Upgrade ist meines Wissens nicht möglich. Da zahlen Sie im Zweifel den kompletten Preis

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Zumindest in der Vergangenheit konnt man ein Upgrade erwerben:
https://community.bahn.de/questions/1302893-2te-kl-ticke-...

Allerdings kann man nach klassischer DB-Lesart die Bahncard für das Upgrade nicht verwenden.
Ein 2.Klasse-Ticket, das kein Bahncard-Rabatt enthält, kann auch nur ohne Bahncard-Rabatt upgegradet werden. Sie würden also den Betrag "Flexpreis 1.Kl ohne BC-Rabatt minus Flexpreis 2.Kl ohne BC-Rabatt" für das Upgrade zahlen müssen. Demnach wäre das Upgrade fast genau so teuer als wenn Sie ein komplett neues Ticket mit BC-Rabatt kaufen würden.
Es wäre also wahrscheinlich wesentlich sinnvoller, bei der Lufthansa zu fragen, ob die nicht ein 1.Klasse-Ticket ausgeben möchte.