Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Was passiert wenn man die Tür notentriegelt?

Ich saß gestern aufgrund eines "Personenschaden" am Zug 5 Stunden in einem IC fest und keiner durfte den Zug verlassen außer Notärzte etc. Da viel mir ein was würde passieren wenn einer der Passagiere die Tür per Notentriegelung öffnen würde. Ertönen dann Geräusche z.B. ein Piepen oder sowas oder kann man unbemerkt die Tür öffnen?

Antworten

Das wird dem Tf natürlich direkt angezeigt. Auf offener Strecke darf man (außer natürlich es besteht akute Gefahr im Zug) natürlich nicht einfach so aussteigen. Verletzungsgefahr beim Ausstieg oder falls die Oberleitung beschädigt sein sollte. Im Gegengleis könnten Züge vorbeifahren etc.

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Im IC bekommt der Lokführer davon überhaupt nichts mit. Im ICE wird das Personal im Zug Lokführer und Zugbegleiter darüber informiert. Außerdem ist eine Strafe möglich wegen Missbrauch Noteinrichtung.

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Was die beiden Bahner oben verschweigen: das auslösen der Notentriegelung führt zu einem massiven Piepsen das alle in der Umgebung darauf aufmerksam macht, dass etwas nicht in Ordnung ist. - Ansonsten ist das aber technisch kein Problem.
Es gibt auch durchaus ähnliche Fälle wo sich die Fahrgäste irgendwann selbst geholfen haben. Z.B. https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/S-Bahn-in-Stuttga...

Wobei ein Ausstieg auf freier Strecke nicht umsonst verboten ist. Andere Züge, Rettungswagen oder eine kaputte Oberleitung stellen ein nicht unerheblichen Gefahrenpotential dar.
Wenn die Situation für Sie nicht aushaltbar ist Rufen Sie lieber die Polizei/Feuerwehr und bitten um Hilfe