Nach oben

Frage beantwortet

Zugbindung im Gebiet des Zürcher Verkehrsverbundes

Ich habe online einen Super-Sparpreis Schweiz von Stuttgart Hbf nach Zürich HB mit einem mehrstündigen Aufenthalt in Winterthur (nahe Zürich) gebucht. Der Wegetext lautet wie folgt:

VIA: <1080>(22.11.2019)S-Hbf 11:16 IC2385-RE52385/SingenH 13:32 IC485*Schaffhausen<1185>Zuerich

Die Verbindung, die ich nehmen will, führt von Schaffhausen mit der S24 nach Winterthur und einige Stunden später weiter mit der S8 nach Zürich HB. Diese Verbindung ist auch so auf dem Online-Ticket abgedruckt, weswegen ich wohl davon ausgehen kann, dass dies eine "legale" Interpretation des Wegetextes ist.

Meine Frage bezieht sich nun auf das "<1185>Zuerich" und inwieweit ich von meiner geplanten Verbindung abweichen darf. Konkret:

1. Bin ich zwischen Schaffhausen und Zürich an die Route über Winterthur gebunden, obwohl Winterthur im Wegetext gar nicht vorkommt? Es gibt nämlich von Schaffhausen auch eine direkte S-Bahn nach Zürich HB, die nicht an Winterthur vorbeiführt. Darf ich diese auch nehmen, falls ich spontan doch nicht mehr nach Winterthur will?

2. Falls ich über Winterthur fahren muss, bin ich in der Wahl der konkreten S-Bahnen flexibel, d. h. darf ich mit früheren oder späteren Zügen fahren, als es in meiner Verbindung steht? Die S-Bahnen und deren Abfahrtszeiten stehen ja nicht im Wegetext.

3. Handelt es sich bei der Angabe "Zuerich" anstatt etwa "Zuerich HB" um eine Art tarifliche Gleichstellung im Großraum Zürich? Wenn ja, welche Stationen in der Nähe dürfte ich statt Zürich HB noch anfahren? Darf ich womöglich innerhalb der Geltungsdauer meines Tickets zwischen diesen Stationen beliebig hin- und herfahren?

Schukin
Schukin

Schukin

Ebene
0
55 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

1) ja
2) ja
3) tarifliche Gleichstellung für internationale Tickets gibt es nur in Deutschland und Belgien

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

1) ja
2) ja
3) tarifliche Gleichstellung für internationale Tickets gibt es nur in Deutschland und Belgien

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Und in Österreich (Wien).

Schukin
Schukin

Schukin

Ebene
0
55 / 100
Punkte

@kabo: Danke für die Antwort. Nur zur Klarstellung, bei 1.: Ja, ich bin an die Route über Winterthur gebunden oder ja, ich kann auch die direkte S-Bahn nach Zürich nehmen?

Und wenn es in der Schweiz keine tarifliche Gleichstellung gibt, wieso steht dann im Wegetext "Zuerich" anstatt "Zuerich HB"?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

1) Man darf auch direkt fahren
3) Das müssten Sie die Schweizer Bahn fragen. Zumindest in den internationalen Beförderungsbedingungen für Reisen von D nach CH wird von einer tariflichen Gleichstellung nichts erwähnt.