Frage beantwortet

Ist die Fahrpreisberechnung bei tariflicher Gleichstellung fehlerhaft?

Wenn ich am 17.11.2019 um 23:10 von Frankfurt(Main) nach Düsseldorf fahren will, bekomme ich einen SuperSparpreis i. H. von 25,90 EUR für den ICE522 angezeigt.

Wenn ich aber einen SuperSparpreis von Frankfurt(M) Hauptwache nach Düsseldorf buchen will (mit dem gleichen ICE522!), bekomme ich einen SuperSparpreis i. H. 31,90 EUR angezeigt, also um 5 EUR teurer.

Woher kommt der Unterschied, wenn die Bahnhöfe Frankfurt(M) Hbf und Frankfurt(M) Hauptwache tariflich gleichgestellt sind? Ist die Fahrpreisberechnung fehlerhaft? Oder darf man mit dem reinen ICE-SuperSparpreis doch nicht mit der S-Bahn zu tariflich gleichgestellten Bahnhöfen weiterfahren?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, das ist kein Fehler.
Wenn Sie nur von F-Hbf nach Düsseldorf buchen, ist es eine reine Fernverkehrsverbindung. D.h. DB-Fernverkehr darf die Ticketeinnahmen ganz alleine behalten.
Wenn Sie von F-Hauptwache nach Düsseldorf buchen, muss DB-Fernverkehr ein Teil der Ticketeinnahmen an DB-Regio abgeben.
Deshalb kann DB-Fernverkehr bessere Preise anbieten, wenn kein Nahverkehr mitgebucht wird.
Dass man trotzdem im Rahmen der tariflichen Gleichstellung etwas Nahverkehr nutzen darf, auch wenn er nicht mitgebucht ist, spielt dafür keine Rolle.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, das ist kein Fehler.
Wenn Sie nur von F-Hbf nach Düsseldorf buchen, ist es eine reine Fernverkehrsverbindung. D.h. DB-Fernverkehr darf die Ticketeinnahmen ganz alleine behalten.
Wenn Sie von F-Hauptwache nach Düsseldorf buchen, muss DB-Fernverkehr ein Teil der Ticketeinnahmen an DB-Regio abgeben.
Deshalb kann DB-Fernverkehr bessere Preise anbieten, wenn kein Nahverkehr mitgebucht wird.
Dass man trotzdem im Rahmen der tariflichen Gleichstellung etwas Nahverkehr nutzen darf, auch wenn er nicht mitgebucht ist, spielt dafür keine Rolle.