Frage beantwortet

Quer durchs Land Ticket, letzten Zug verpasst

Guten Tag,
ich möchte mit dem Quer durchs Land Ticket von Kleve nach Dresden fahren.
Was ist wenn ich jetzt z.B. in Leipzig den letzen Anschlusszug Richtung Dresden verpasse da ein Zug im Vorlauf z.B. Verspätung hatte?
Bekomme ich da ein Hotel bezahlt wie bei normalen DB Tickets?
Gilt das Ticket da auch noch am nächsten Tag zur Weiterfahrt?

Johanneshdn
Johanneshdn

Johanneshdn

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Heinz1
Heinz1

Heinz1

Ebene
4
5000 / 5000
Laut dieser Antwort hier gelten die Fahrgastrechte auch beim QdL Ticket.
https://community.bahn.de/questions/1732485-gelten-hotelu...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo,

das Ticket gilt als "stark ermäßigtes Angebot". Daher bekommen Sie kein Hotel und auch keine Weiterfahrt am nächsten Tag.

Heinz1
Heinz1

Heinz1

Ebene
4
5000 / 5000
Laut dieser Antwort hier gelten die Fahrgastrechte auch beim QdL Ticket.
https://community.bahn.de/questions/1732485-gelten-hotelu...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Richtig, eine Übernachtung wird auch bei einem Quer-durchs-Land-Ticket im Rahmen der Fahrgastrechte entschädigt. Das mit den stark ermäßigten Angeboten betrifft den Wechsel in eine höhere Zugklasse, was mit diesem Ticket nicht möglich ist.

Bedingung ist auch: „Stellt das Eisenbahnunternehmen dem Kunden ein anderes Verkehrsmittel oder eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung, so hat dessen/deren Nutzung grundsätzlich Vorrang vor einer selbst organisierten Alternative. Der Kunde kann in diesem Fall keinen Ersatz der Kosten für ein anderes Verkehrsmittel oder eine Übernachtung verlangen, soweit er sich nicht erfolglos um Kontaktaufnahme vor Ort mit der der Fahrkartenverkaufs- oder Informationsstelle des Eisenbahnunternehmens oder Personal des genutzten Zuges bemüht hat.“ /ch