Nach oben

Frage beantwortet

Bahncard 100 2. Klasse Kauf und alte BC ?

Guten Tag,

in nächster Zeit steht der Kauf einer Bahncard 100 2. Klasse an.

Was kann ich mit der alten Bahncard 25 1. Klasse machen die noch 6 Monate gilt?

Anrechnen lassen auf dem Preis der BC 100 2. Klasse ?
Wenn ja, wie genau...

Die BC 100 2. Klasse würde ich im Reisecentrum erwerben mit Einmalzahlung und einem Passbild.

Eine Frage am Rande:

innerhalb eines Verkehrsverbund zu fahren soll als Schwarzfahren gelten bzw. Die BC 100 wird nicht anerkannt, ist das wirklich so? Also muss ich zwangsläufig in 2 Verbünden unterwegs gewesen sein?

Die “+City” Nutzung ist mir bekannt innerhalb der City-Zonen

Danke vorab :-)

Freundliche Grüße

Nord1987
Nord1987

Nord1987

Ebene
1
104 / 750
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Also was vielleicht sein kann und jetzt durcheinander gebracht wird ist folgendes:

im ÖPNV (U-Bahn, Straßenbahn, Bus, Fähre) darf man natürlich nur im jeweiligen „+City“ Bereich der teilnehmenden Stadt fahren.

bei S-Bahn, RE, RB, IRE, SE darf man selbstverständlich auch über diesen „+City“ Bereich hinaus fahren.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Nord1987,

am besten ist der Kauf in einem DB Reisezentrum. Denn dort wird die alte BahnCard angerechnet sofern der Restwert noch mindestens 15,- € beträgt.

Dass die BahnCard 100 nicht innerhalb von Verkehrsverbünden gilt wäre mir neu. Denn dann würde ja die Flexibilität nicht mehr gewährleistet sein und verloren gehen.

Gruß, Tino!

Nord1987
Nord1987

Nord1987

Ebene
1
104 / 750
Punkte

Das sollte ggf. in den Beförderungsbedingungen der DB ja alles drin stehen oder?
Habe hier oft das Gegenteil gelesen daher die Frage.
Ja sind weitaus über 35 EUR dann ja noch.

Danke Tino für den Ratschlag.

Also was vielleicht sein kann und jetzt durcheinander gebracht wird ist folgendes:

im ÖPNV (U-Bahn, Straßenbahn, Bus, Fähre) darf man natürlich nur im jeweiligen „+City“ Bereich der teilnehmenden Stadt fahren.

bei S-Bahn, RE, RB, IRE, SE darf man selbstverständlich auch über diesen „+City“ Bereich hinaus fahren.

Nord1987
Nord1987

Nord1987

Ebene
1
104 / 750
Punkte

Die “+City” Nutzung ist mir bekannt mit den Geltugsbereich.

Hatte das hier im Forum mal gelesen, das die BC 100 ein Teil im Fernverkehr genutzt werden muss und das hatte mich gewundert.

Also darf man doch innerhalb eines Verkehrsverbundes viele Fahrten unternehmen (ausserhalb der “+City” Städte) ?

Danke