Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Strece Strecke Erfurt - Weimar nicht gefunden, nicht buchbar, keine Monatskarte mehr?

ich pendle seit 4 Monaten zwischen Erfurt und Weimar regelmäßig hin und her.

Bisher habe ich mir 3 mal direkt hintereinander eine Monatskarte für die Strecke online gekauft, online gezahlt und das Ticket ausgedruckt sowie über die DB-App heruntergeladen und genutzt.

Heute wollte ich meine neue Monatskarte buchen (01.11.2019)

ES können allerdings keine Karten für meine Strecke gefunden werden,
weder "normale" Monatskarte, noch "Schülermonatskarten"

Das Problem: auf der Internetseite der deutschen Bahn kann ich über Zeitkarten & Pendler nur noch bis zur Seite navigieren, auf der man Start und Ziel, Verbindungsart und Datum eingeben kann.

Problem 1: wenn ich "Weimar" als Start oder Ziel eingeben und dann auf die nächste Seite will, meckert die Seite herum:
"Ihre Eingabe ist nicht eindeutig, Bitte wählen Sie oben aus der Liste".

Ich wähle die Liste aus und wähle "Weimar".

Jetzt will ich wieder auf die nächste Seite, mir TIckets und Preise anzeigen lassen.
Aber soweit komme ich nicht.

Problem 2 wird immer wieder angezeigt, egal welches Datum ich für die Suche verwede:

"Zu Ihrer Verbindung konnten keine Preise ermittelt werden:

Dies kann verschiedene Gründe haben:

Die angefragte Strecke liegt innerhalb eines Verkehrsverbundes.
Zeitkarten und Abos für Verkehrsverbundes können Sie hier online bestellen.
Die gewählte Strecke wird am angefragten Datum womöglich nicht angefahren."

Ja, diese Strecke liegt im Verbund "VMT" für Thüringen.

Zeitkarten aber kann ich über die Verbundseite der DB nur bis maximal Tageskarten buchen."

Langsam habe ich die Schnauze voll! Seit 3 Tagen versuche ich es nun, über mehrere PCs, mehrere Browser.

Warum ist die DB nicht in der Lage, ihr Online-Service ordnungsgemäß anzubieten?
Bisher funktionierte doch alles?

ich möchte gern ab nächster Woche wieder nach Erfurt auf Arbeit fahren!

zuggi1985
zuggi1985

zuggi1985

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Der VMT bietet folgende Fahrkarten auch als Handy-Ticket an:

  • Einzelfahrten und 4-Fahrtenkarten
  • Einzelfahrten CityFlex 25
  • Tageskarten und Gruppentageskarten
  • Hunde-/Fahrradkarten
  • VMT-Hopper-Tickets (Montag - Freitag erst ab 9 Uhr erhältlich)

Diese können über die VMT-App (HandyTicket Deutschland) erworben werden.

Der VMT bietet folgende Fahrkarten auch als Online-Ticket an:

  • Einzelfahrten, Einzelfahrten BahnCard,
  • Kinder-Einzelfahrten, Kinder-Einzelfahrten BahnCard
  • Tages- oder Gruppentageskarten

Diese können in den Online-Shops von DB Regio (https://www.bahn.de/p/view/index.shtml) und Abellio Rail Mitteldeutschland (https://abrm-webshop.de/Shop/ProductSearch) erworben werden.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

VMT-Monatskarten im Abo (auch für Schüler) können auch weiterhin über das DB-Abo-Center Berlin bestellt werden.
Aber für Monatskarten im Einzelkauf ist offenbar von VMT kein online-Verkauf mehr vorgesehen.
Wenden Sie sich an den VMT.

zuggi1985
zuggi1985

zuggi1985

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Danke für die Antworten.

Jedoch helfen die mir absolut nicht weiter.

Mir geht es nur daurm, wie bisher auch, meine Monatskarte zu kaufen,
damit ich wieder auf Arbeit komme ...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo zuggi1985,

ich erkundige mich, warum die Buchung nicht möglich ist.
Zur Zeit können Sie die Buchung nur auf den beschriebenen Wegen oder im DB Reisezentrum vornehmen. /ka

Monatskarten gibt es im VMT in den Service- und Mobilitätszentren der Verbundunternehmen, an den Automaten, bei der Straßenbahn Gotha/Thüringerwaldbahn beim Straßenbahnfahrer und in den Regionalbussen beim Busfahrer.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo,

die Erstellung der DB Zeitkarte ist online wieder möglich. /ka