Frage beantwortet

Kann ich bei Zugausfall jeden beliebigen Zug nutzen?

Guten Tag,

Ich habe ein Ticket (Super Sparpreis) gebucht von Buchholz in der Nordheide aus. Von dort sollte ich mit dem Metronom nach Bremen fahren und von Bremen mit dem ICE zu meiner Endhaltestelle Wuppertal Hbf. Nun habe ich eine Mail bekommen, dass der ICE ausfällt und ich eine andere Verbindung nehmen muss.
Ich mache mir nun Gedanken darüber, ob ich jede beliebige Verbindung nach Wuppertal, die mir vorgeschlagen wird, nutzen kann.

Beispielsweise ist die erste Alternative von Buchholz nach Bremen mit dem Metronom zu fahren, von Bremen nach Osnabrück mit dem IC, von Osnabrück nach Herford mit dem ERB, von Herford nach Wuppertal Hbf mit dem IC. Dabei gibt es teilweise sehr knappe Umsteigezeit, von denen ich erfahrungsgemäß leider ausgehe, dass sie noch knapper werden und möglicherweise verpasst werden. Diese Alternative ist mit durch die Umsteigezeit und dem vielen Umsteigen sehr anstrengend und unentspannt, schließlich war bei der ursprünglichen Buchung nur ein Mal umsteigen vorgesehen.

Die zweite Alternative, wäre mit dem erix von Buchholz nach Hannover zu fahren und von Hannover nach Wuppertal, bei der ich in Hannover planmäßig 23 Minuten Umsteigezeit habe, also viel entspannter und angenehmer.

Nun weiß ich aber nicht, ob ich den Metronom nach Bremen unbedingt nehmen MUSS, weil der fällt ja nicht aus oder ob ich den erix nehmen darf, obwohl das Ursprungsticket weder die Fahrt mit dem erix noch den ICE von Hannover nach Wuppertal beinhaltet. Die zweite Alternative wäre mir natürlich viel, viel lieber.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

OliverEBahn
OliverEBahn

OliverEBahn

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Wenn die Zugbindung aufgehoben ist, haben Sie eine Art "Flexticket" für Ihre Verbindung, d.h. Sie können jeden nicht-reservierungspflichtigen Zug zwischen Start- und Zielbahnhof nutzen.
Sie müssen also nicht den Metronom nutzen, da die Zugbindung immer für die gesamte Strecke aufgehoben wird.
https://community.bahn.de/questions/2020876-zugausfall-en...

Sitzplatzreservierungen können einmalig kostenfrei umgebucht werden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Wenn die Zugbindung aufgehoben ist, haben Sie eine Art "Flexticket" für Ihre Verbindung, d.h. Sie können jeden nicht-reservierungspflichtigen Zug zwischen Start- und Zielbahnhof nutzen.
Sie müssen also nicht den Metronom nutzen, da die Zugbindung immer für die gesamte Strecke aufgehoben wird.
https://community.bahn.de/questions/2020876-zugausfall-en...

Sitzplatzreservierungen können einmalig kostenfrei umgebucht werden.