Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum werden Taxikosten nicht erstattet?

Ich habe wegen einer Zugverspätung von über 60min den Zubringerbus zur Fähre verpasst (alles auf einem Ticket). Um die Fähre dennoch knapp zu erreichen, habe ich für 50€ ein Taxi genommen. Sonst hätte ich in Norden übernachten müssen und wäre 20h verspätet auf Baltrum eingetroffen. Die Rückerstattung der Taxikosten wurde mit den Hinweis verweigert, dass der Zielbahnhof rechtzeitig erreicht wurde. Das ist absurd, denn die Verspätung von 20h und zu erstattende Hotelkosten wurden nur AUFGRUND der Taximiete vermieden. Wie kann ich das der Bahn klar machen?

Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Cmess,

wie lautet der Zielbahnhof gemäß der Fahrkarte? Bitte nicht den Zielbahnhof der Reiseverbindung nennen.

Gruß, Tino!

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es kommt drauf an, was genau Bestandteil der Fahrkarte war.
a) Nur der Zug war im Ticketpreis enthalten. Bus und Fähre waren separat bezahlt.
b) Zug und Bus waren im Ticket enthalten. Fähre war separat bezahlt.
c) Zug, Bus und Fähre waren im Ticketpreis enthalten.

Die Erstattungsansprüche sind dann unterschiedlich, weil unterschiedliche Beförderungsbedingungen gelten.

Hallo. Wie es schon gesagt wurde, ist es wichtig, was genau auf dem Ticket als Ziel angegeben ist. Eine genaue Info, was als Ziel auf dem Ticket angegeben ist, wäre sehr hilfreich zur weiteren Beantwortung. /no

Hallo Cmess,

wenn die Fahrkarte inklusive der Fähre ausgestellt war, gelten die Ansprüche aus den allgemeinen Fahrgastrechten. Bitte wenden Sie sich, zu Überprüfung der Ablehnung, erneut an die Kollegen vom Servicecenter Fahrgastrechte: 0180 6 20 21 78 (20 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). /ka

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das Problem ist, dass im DB/SEE-Verkehr die Fahrgastrechte vollumfänglich nur für den Bahnanteil gelten. Für den Bus- und Fähranteil schuldet die DB nur die Beförderung bis zum Ziel, zur Not mit Übernachtung - aber keine Erstattung eines Alternativ-Verkehrsmittels.

https://community.bahn.de/questions/2059412-ziel-selben-t...