Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Mytrain 2.Klasse Ticket mit dem BahnBonus Bonusprogramm 1. Klasse Upgrade möglich ?

Hallo, ich habe hier im Forum keine Antwort auf mein Anliegen bzw. Frage gefunden. Ich würde gerne wissen ob ich mein 1. Klasse Upgrade Ticket was ich durch die Anmeldung von meinem Bonusprogramm erhalten habe auch für mein Mytrain 2.Klasse Ticket einlösen kann ?
Vielen Dank im Voraus.

Pandino
Pandino

Pandino

Ebene
0
58 / 100
Punkte

Antworten

Pandino
Pandino

Pandino

Ebene
0
58 / 100
Punkte

Vielen Dank für Ihre Antwort. :-)

Chrisha
Chrisha

Chrisha

Ebene
0
46 / 100
Punkte

Die Aussage ist definitiv falsch. Im Gegensatz zu den 1. Klasse Upgrades aus dem Bahn Bonus Programm kann man das Upgrade für die Anmeldung zum Bahn Bonus Programm definitiv mit anderen Aktionen kombinieren. Dazu zählt(e) auch das Lidl Ticketn und Freifahrten aus dem BahnBonus Programm.

Chrisha
Chrisha

Chrisha

Ebene
0
46 / 100
Punkte

In den Bedingungen des Upgrades wird lediglich eine gültige 2. Klasse Fahrkarte gefordert.

Dies bestätigte auch der BahnComfort Service, das Twitter Team und Reisezentrum.

Zitat BahnComfort Service:
"Ihr angesprochenes Willkommens Upgrade ist mit anderen Aktionen kompatibel."

proxietv
proxietv

proxietv

Ebene
1
120 / 750
Punkte

Guten Tag,

auf bahn.de/mytrain wird genannt, dass das MyTrain Ticket vom Übergang in die 1. Klasse ausgeschlossen ist. Bezieht sich das nur auf die offizielle Option von der Bahn, welche hin und wieder für Flex/Sparpreise angeboten wird, oder verbietet das auch die Nutzung des Wilkommensupgrade zu bahnBonus?
Das BahnBonus 1. Klasse Upgrade erfordert ja nur ein 2. Klasse Ticket, was in diesem Fall vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen,
Florian

Hallo proxietv ,

ich habe mich erkundigt.

Beim Aktionsangebot MyTrain DB-Ticket ist der Übergang in die 1. Klasse ausgeschlossen.
Das Willkommens-Upgrade 1. Klasse kann nicht mit einem MyTrain-Ticket genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen /ka

Pandino
Pandino

Pandino

Ebene
0
58 / 100
Punkte

Das verstehe ich jetzt nicht.
Zuerst heißt es, es geht nicht, dann sagt Chrisha (vielen Dank an dich) das er die offiziell Bestätigungen von 3 Stellen bekommen hat, das es Möglich ist + die AGb´s stimmen Chrisha Aussage auch zu . Jetzt heißt es der DB MA KA hat erfahren, das es doch nicht Möglich ist.
Irgendeine Aussage kann ja jetzt nicht stimmen. Wenn sogar die AGB´s dies erlauben, muss ich ja der Annahme sein, das der Mitarbeiter der DB den Forum MA KA eine falsche Information mitgeteilt hat.
Oder wie erklären Sie sich diese Unstimmigkeiten ?
LG

proxietv
proxietv

proxietv

Ebene
1
120 / 750
Punkte

Wie auch Chrisha bereits sagte, hat das BahnBonus Upgrade lediglich die Bedingung, dass ein gültiges 2. Klasse Ticket vorhanden ist. Und dies ist mit dem MyTrain Ticket ja gegeben. Kann es sein, dass sich der ausgeschlossene Übergang in die 1. Klasse nur auf die Upgrade Angebote der Bahn bezieht, welche manchmal angeboten werden (wenn noch viele 1. Klasse Plätze frei sind).
Es währe super, wenn das mal eindeutig geklärt wird, vielleicht auch mit Verlinkung auf entsprechende Bedingungen.

Chrisha
Chrisha

Chrisha

Ebene
0
46 / 100
Punkte

Also als kleiner, aktueller Bericht:
Meine Freundin war mit mir am Wochenende mit einem mytrain Ticket + dem Willkommensupgrade unterwegs und es war überhaupt kein Problem.

Beim MyTrain DB-Ticket handelt es sich um ein Aktionsangebot. In den Angebotskonditonen zu diesem Ticket ist hinterlegt, dass ein Übergang in die 1. Wagenklasse nicht zugelassen ist. Egal in welcher Art das Upgrade vorliegt. /ka 

Pandino
Pandino

Pandino

Ebene
0
58 / 100
Punkte

Ich bin auch mit meinem Mytrain Ticket + Upgrade unterwegs gewesen, und es war bei mir auch kein Problem. Freunde + bekannte von mir hatten auch jeweils Mytrain Tickets und Upgrades, und es war bei vielen Fahrten auch kein Problem.
Ich verstehe nicht wieso die AGB´s eindeutig was anderes sagt wie vom MA KA ?
Wenn man sich nichtmal auf die AGB´s verlassen kann, sondern auf Mitarbeiteraussagen verlassen muss, wo es ja auch eindutig Unstimmigkeiten gibt, auf was soll man sich denn nun verlassen ?
Auf die Aussagen vom BahnComfort Service, das Twitter Team, Reisezentrum oder den AGb´s ?
Oder doch auf einen Mitarbeiter vom DB Forum ?
Ja es steht eindeutig in der Beschreibung unter den Konditionen, das es nicht Möglich ist einen Übergang in die 1. Klasse. Aber nichts desto trotz sind ja Unstimmigkeiten intern in einem großem Konzern, was sogar die eigenen Mitarbeiter veranlasst falsch Aussagen zu tätigen.
Sonst wird doch auch hier immer auf den BahnComfort Service verwiesen, da der BahnComfort Service die richtigen Ansprechpartner sind. Und die haben ja anscheinend (wenn die Aussage vom User Chrisha stimmt, wovon ich mal ausgehe) bestätigt, dass das Upgrade mit anderen Aktionen kompatibel ist.

proxietv
proxietv

proxietv

Ebene
1
120 / 750
Punkte

Ich selbst habe schon 3 Mal beim BahnBonus Service angerufen, jedes Mal wurde eine andere Antwort gegeben und diese unterschiedlich begründet. Auch die Antwort, dass das Ticket zulässig sei, war dabei.

/ka zu der Sache mit dem Aktionsangebot: Es handelt sich um das Willkommensupgrade von BahnBonus, welches nicht den Bedingungen der Prämie 1. Klasse Upgrade unterliegt.

Welche Bedingungen haben hier das letzte Wort? Man verstößt ja je nach Ansichtsweise gegen keine Bedingungen: das MyTrain Ticket fungiert für die 2. Klasse, beim Upgrade werden auch alle Bedingungen erfüllt.

Generell das Thema 1. Klasse Upgrade scheint mir nicht eindeutig definiert zu sein, alleine angefangen damit, das es viele verschiedene gibt.

Hallo,

das BahnBonus Willkommensupgrade kann mit allen Tickets kombiniert werden, die einen Übergang in die 1. Klasse zulassen. Da das MyTrain DB-Ticket jedoch von einem Übergang in die 1. Klasse generell ausgeschlossen ist, ist es auch egal, ob dieser Übergang bezahlt wird oder über das Willkommensupgrade erfolgen soll. Ein Übergang in die 1. Klasse ist mit diesem Ticket so oder so nicht gestattet. Wenn es bisher dennoch geklappt hat, haben alle Glück gehabt. /ni