Frage beantwortet

Sparpreis nur Mitfahrer?

Ich habe eine ein Sparpreisticket für 2 Personen hin und zurück für 99,60 Euro gebucht. Jetzt müsste ich zwei Stunden früher zurück reisen.
So wie ich das sehe, kann ich nicht umbuchen, sondern nur stornieren und bekäme dann 10 Euro erstattet.
Deshalb wäre es günstiger, dass meine Freundin das bestehende Ticket benutzen würde und ich für die Rückfahrt ein neues Ticket kaufe.
Jetzt die Frage, ist es möglich, dass meine Freundin das auf mich gebuchte Rückfahrticket allein nutzt?
Sie könnte sich ggf. auch mit meinem Ausweis ausweisen.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass sie es auch allein benutzen kann?

MarkWang
MarkWang

MarkWang

Ebene
0
21 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

es empfiehlt sich immer (sofern man sich nicht 100% sicher ist) zwei getrennte Tickets zu kaufen.

Tipp: am DB Automaten bzw. im DB Reisezentrum gibt es keine personalisierten Tickets. Demnach darf damit dann auch fahren wer möchte.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo MarkWang,

da hast Du etwas falsch verstanden. Vom Gesamtpreis werden 10,- € als Bearbeitungsgebühr einbehalten. Den Restwert erhältst Du als Gutschein den Du für einen neuen Fahrschein verwenden kannst. Das Online-Ticket auf Deinen Namen darf jedoch nicht in Umlauf gebracht werden und von der Freundin benutzt werden. Nur der eigentliche Ticketinhaber (Du) darf damit und einer Begleitperson fahren.

Gruß, Tino!

MarkWang
MarkWang

MarkWang

Ebene
0
21 / 100
Hallo Tino,
danke für deine Antwort. Und gut, dass es nur 10 Euro Umbuchungsgebühr ist.
Okay, dann werde ich das ganze Ticket stornieren und in Zukunft nur noch zwei getrennte Tickets buchen. Mitfahrertickets machen dann eigentlich ja gar keinen Sinn. Falls der Hauptfahrer ausfällt, ist das komplette Ticket ungültig. Finde ich sehr unflexibel :-(

es empfiehlt sich immer (sofern man sich nicht 100% sicher ist) zwei getrennte Tickets zu kaufen.

Tipp: am DB Automaten bzw. im DB Reisezentrum gibt es keine personalisierten Tickets. Demnach darf damit dann auch fahren wer möchte.

MarkWang
MarkWang

MarkWang

Ebene
0
21 / 100
Danke für die Antwort, so werde ich es in Zukunft machen.

Bei 2 Tickets zahlt man dann aber auch 20 Euro wenn beide Reisenden sich umentscheiden, bei Hin und Rückfahrt getrennt dann 40 Euro. Beide Varianten haben Vor und Nachteile.