Frage beantwortet

Vorgehensweise bei Bahn Bonus Freifahrten einlösen für 2 Personen in Verbindung mit gekauften Sitzplatzreservierungen

Hallo Bahn Community,

ich wollte Anfang nächsten Jahres mit noch einer Person mal die Bahn Bonus Punkte einlösen. Wollte so vorgehen:

Für mich (Bahn Bonus Karten Inhaber) diese Freifahrt buchen. https://www.bahn.de/praemiendetails/view/bahncard/bahnbon...

Zu oben noch 2 x Sitzplatzreservierungen für Hinfahrt/Rückfahrt (keine Prämieneinlösung) für mich und meinen Mitfahrer kaufen. 4 x 4,50 Euro = 18 Euro.

In einer seperaten Buchung würde ich dann mit den verbleibenden Bahn Bonus Punkte diese Prämie für meinen Mitfahrer nehmen. https://www.bahn.de/praemiendetails/view/bahncard/bahnbon...

Geht das so wie ich es vorhabe?

Gehört National Express eigentlich zu den "nichtbundeseigener Eisenbahnen" die in den Prämien erwähnt wird?

Imaginaer
Imaginaer

Imaginaer

Ebene
1
228 / 750
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Geht das so wie ich es vorhabe?"
-> Im Prinzip Ja

Das Risiko besteht darin, dass beide Prämien "nach Verfügbarkeit" sind.
D.h. Sie stehen dumm da, wenn Sie die erste Prämie und die Reservierung buchen, und dann plötzlich für den Mitfahrer keine Freifahrt mehr verfügbar ist.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Geht das so wie ich es vorhabe?"
-> Im Prinzip Ja

Das Risiko besteht darin, dass beide Prämien "nach Verfügbarkeit" sind.
D.h. Sie stehen dumm da, wenn Sie die erste Prämie und die Reservierung buchen, und dann plötzlich für den Mitfahrer keine Freifahrt mehr verfügbar ist.

Imaginaer
Imaginaer

Imaginaer

Ebene
1
228 / 750
@kabo Danke für die schnelle Antwort.

@DB Bahn Wäre es nicht sinnvoller bei den Digital Tickets (Online/App) eine gemeinsame Buchung zu ermöglichen damit nicht das Risiko eintritt was kabo beschrieb? Man kann diese ja auch maximal 5 Freifahrten beschränken. Jedenfalls ist es wie es jetzt ist intrasparent.

Bitte mal weitergeben ans Bahn Bonus Team bzw. die dafür verantwortlich sind. Könnte nämlich durchaus als "Lockvogelangebot" (Wikipedia: Lockvogelangebot) gewertet werden. ;)

Hallo,

wenn ein Angebot nur nach Verfügbarkeit angeboten wird, dann wird dies auch deutlich so dargestellt - hier im Namen und in den Konditionen.

Ich möchte auf auf folgende Bedingung zur "Freifahrt Mitfahrer 2. Klasse DIGITALES TICKET (nach Verfügbarkeit, Hin- & Rückfahrt)" hinweisen: Prämie gilt nicht in Verbindung mit anderen Aktionsangeboten und Gutscheinaktionen. Die Begleitperson kann die Prämie nicht mit anderen BahnBonus Prämien kombinieren."

Eine Kombination beider Prämien ist nicht möglich. /di

Imaginaer
Imaginaer

Imaginaer

Ebene
1
228 / 750
@DB Dann ist das aber widersprüchlich zu diesem Text im selben Ticket:

"Der BahnBonus Teilnehmer wird auf dem Ticket genannt. Der BahnBonus Teilnehmer benötigt eine Fahrkarte (z.B. Spar-, Flexpreis oder BahnCard 100) oder eine BahnBonus Prämienfahrkarte."
(Quelle: https://www.bahn.de/praemiendetails/view/bahncard/bahnbon...)

Steht übrigends auch in den "Beförderungsbedingungen für BahnBonus-Prämienfahrkarten" auf Seite 217/218 auch so drin, also beides.

Was gilt denn nun? Und scheine nicht der erste zu sein. https://community.bahn.de/questions/2109336-mitfahrer-fre...

Und "nach Verfügbarkeit" ist wohl bei Einlösung der Mitfahrer Freifahrt wohl wie die Katze im Sack kaufen. Was ist wenn dort dann die Meldung kommt das Freikontigent (o.ä) sei aufgebraucht!? Pech gehabt, musst nun eventuell ein teures Ticket buchen?

Ihr solltet das Bahn Bonus System mal aufräumen und solche doppeldeutigen Sachen klären. Das Bestellsystem sollte auch Digitaler werden, es spart Porto, Papier und ist durch Tastatureingabe besser geschützt als wenn man handschriftlich das machen muss.

Ich habe mich noch einmal beim BahnBonus Service dazu erkundigt. Es ist neu, dass man die Prämie "Freifahrt Mitfahrer 2. Klasse DIGITALES TICKET (nach Verfügbarkeit, Hin- & Rückfahrt)" mit einer BahnBonus Prämienfahrkarte (Hauptreisender) kombinieren kann. Diese Kombination war bisher ausgeschlossen.

Es ist leider irritierend, dass bei der Freifahrt für den Hauptreisenden steht: "Die Prämie gilt nicht in Verbindung mit anderen Aktionsangeboten, Gutscheinaktionen oder BahnBonus Prämien, ausgenommen Prämien Fahrradkarte, Sitzplatzreservierung, DB Gepäckservice." Die Freifahrten für Mitfahrer werden hier leider nicht erwähnt.

Was Ihre Kritik zum Thema Verfügbarkeit betrifft, so habe ich diese in dem Zusammenhang aus weitergegeben. /di

Imaginaer
Imaginaer

Imaginaer

Ebene
1
228 / 750
@DB "ausgenommen Prämien Fahrradkarte, Sitzplatzreservierung, DB Gepäckservice."

Dort müsste dann auch "Freifahrt Mitfahrer" mit dabei stehen? Wurde wohl bei Einführung der Prämie vergessen? Hoffe das wird bald korrigiert? Das muss wohl bei nahezu allen Prämien geändert werden. Das stiftet irgendwie Verwirrung. Nicht nur beim Fahrgast/Kunden, sondern bei euch auch!?

Danke für die Aufnahme des Verbesserungsvorschlags. Denke würde jedenfalls viel Konfliktpotenzial einsparen. :)

Imaginaer
Imaginaer

Imaginaer

Ebene
1
228 / 750
@DB Hab mir die Bahn Bonus App auch mal runtergeladen. Dort steht nur "Der BahnBonus Teilnehmer benötigt eine Fahrkarte (z.B. Spar-, Flexpreis) oder BahnCard 100" beim Mitfahrer Ticket.

Bitte die Texte bei den möglichen kombinierbaren Tickets des Hauptreisenden an das neue Mitfahrer Ticket anpassen bzw. ergänzen. Danke.

Imaginaer
Imaginaer

Imaginaer

Ebene
1
228 / 750
@DB Wo findet man eigentlich die Prämien VIII bis XI ?

"ausgenommen sind die Prämien unter VIII bis XI."
(Quelle: 3.6 https://www.bahn.de/praemiendetails/view/mdb/bahnintern/b...)

Wäre über aufklärende Antworten dankbar. Derzeit ist das Ganze nur verwirrend und eher EBE Risiko.

Imaginaer
Imaginaer

Imaginaer

Ebene
1
228 / 750
@DB Achso. Naja darauf muss man erst mal kommen.

Wie sieht es mit einer entsprechenden Korrektur der Beschreibung bzw. Beförderungsbedingungen für BahnBonus-Prämienfahrkarten aus?

Kann ich nun die vorgenannten Bahn Bonus Prämien kombinieren?

„Ich habe mich noch einmal beim BahnBonus Service dazu erkundigt. Es ist neu, dass man die Prämie "Freifahrt Mitfahrer 2. Klasse DIGITALES TICKET (nach Verfügbarkeit, Hin- & Rückfahrt)" mit einer BahnBonus Prämienfahrkarte (Hauptreisender) kombinieren kann.“ Viele Grüße /ch