Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso kann ich meinen BC Mitfahrer-Gutschein nicht wie angegeben einlösen?

Guten Tag,
ich habe vor einiger Zeit von der Bahn per Post zwei "BC Mitfahrer-Gutschein(e)" geschickt bekommen, von denen ich nun einen einlösen möchte. Es handelt sich um einen Gutschein für eine einfache, innerdeutsche Fahrt, gültig vom 5.9. bis 15.12.2019, einzulösen "in ALLEN DB Verkaufsstellen (nicht im Zug)". Ich besitze bereits ein Ticket, mit dem ich am 31.10. von Bützow nach Köln fahren werde und möchte nun einen Mitfahrer mitnehmen.
Die Suche auf der DB-Homepage nach Verkaufsstellen zeigt mir eine DB-Agentur im Bützower Bahnhof an, wo ich meinen Gutschein heute einlösen wollte. Dort wurde mir gesagt, das ginge nicht, eine genauere Begründung gab es nicht. Ich möchte nun von Ihnen wissen, wieso ich den Gutschein dort nicht einlösen kann und wieso das nicht generell online möglich ist. Wer auf dem Land wohnt, muss also erst eine Fahrkarte in die nächste Stadt bezahlen, um dann dort seinen Gutschein einzulösen oder wie ist das gedacht? Welche Möglichkeiten habe ich in der verbleibenden, kurzen Zeit noch, meinen Gutschein einzulösen?
Ich freue mich auf eine Antwort,
mit freundlichen Grüßen,
Nis N.
p.s. Die übrigen Bedingungen auf der Rückseite des Gutscheins sind natürlich auch erfüllt.

NisN
NisN

NisN

Ebene
0
2 / 100
Antworten

Hallo,

warum Ihnen die DB Agentur den Gutschein nicht einlösen konnte, kann ich nicht nachvollziehen. Das kann Ihnen auch nur die/der Angestellte sagen. Denn der Gutschein kann in allen DB Verkaufsstellen eingelöst werden, somit auch in einer DB Agentur. Die nächste Möglichkeit den Gutschein einzulösen, wäre für Sie das DB Reisezentrum in Güstrow. Online können Sie den Gutschein nur einlösen, wenn Sie gleichzeitig Ihr Ticket dazu buchen. Da Sie dieses aber schon haben, ist eine Einlösung online nicht mehr möglich. /ni