Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahrradmitnahme (RB, RE, ...) mit Fahrradmonatskarte

Hallo,

mich würde interessieren, ob es die Möglichkeit eines Erwerbs einer Fahrradmonatskarte gibt. 5,50 € für eine Fahrradtageskarte finde ich persönlich zu viel.

Ich bin im Besitz eines Semestertickets der TU Chemnitz und pendle fast täglich zwischen Chemnitz Hbf und Dresden Hbf. Laut den Fahrradmitnahmebestimmungen der DB, kann das Fahrrad kostenlos mitgenommen werden, wenn man im Besitz einer Abo-Karte des Verbundraums ist. Verstehe ich es richtig, dass somit eine Fahrradmitnahme im Semesterticket nicht inkludiert ist?

Vielen Dank im Voraus!
Susanne

Antworten

Hallo,

auf Ihrer Strecke verklehrt die Mitteldeutschen Regiobahn (MRB). Auf deren Seite ist zu lesen, dass für Fahrten mit dem RE 3, der RB 30 oder RB 45 in das VVO-Gebiet hinein oder aus dem VVO-Gebiet heraus eine Fahrradkarte gelöst werden muss.

Die DB bietet keine Zeitkarten für Fahrräder an, vielleicht bietet aber der VVO dies an. /ni

Es würde im VVO eine Fahrradmonatskarte geben. Da Sie aber aus Chemnitz (VMS) kommen, dürfen Sie diese nicht nutzen. Bei verbundübergreifenden Fahrten wird der Nahverkehrstarif angewendet. Und dieser kennt nur die Fahrradtageskarte.