Frage beantwortet

DB Jahreskarte im Abo - Mitnahme am Samstag nach Mitternacht

Guten Tag,

meine erste Frage nimmt Bezug auf diesen Thread:
https://community.bahn.de/questions/1760049-db-monatskart...

Die Deutsche Bahn hat dort geantwortet:
"Hallo Supergandalf,

das ist kein Problem. Denn bei der DB Monatskarte im Abo können Sie an Samstagen bis 3 Uhr sonntags eine Person sowie bis zu drei Familienkinder kostenfrei mitnehmen. /ni"

Wo finde ich eine offizielle Bestätigung zu dieser Aussage? In den Beförderungebedingungen heißt es nur:
"Eine Streckenzeitkarte, die als Jahreskarte im Abo/Monatskarte im Abo oder als Monatskarte ausgegeben wird, berechtigt zur unentgeltlichen Mitnahme von einer Person sowie bis zu 3 eigenen Kindern/Enkelkindern nach Nr. 3.7.2 BB Personenverkehr an Samstagen."

Meine zweite Frage: Darf von Samstag auf Sonntag Nacht der Fahrtantritt auch nach Mitternacht erfolgen (der Fragesteller im anderen Thread hatte ausdrücklich nur nach Fahrtforsetzung nach Mitternacht gefragt, nicht nach Fahrtantritt)

Besten Dank und schöne Grüße

derjulidude
derjulidude

derjulidude

Ebene
0
64 / 100

Guten Abend derjulidude,

bei Zeitkarten gibt es im Gegensatz zum Flexpreis keine Definition von Fahrtantritt. Die Mitnahme von einem zusätzlichen Erwachsenen und bis zu 3 eigene. Kindern erstreckt sich hier auf den Zeitraum von Samstag 0:00 Uhr bis Sonntag 3:00 Uhr. Daher ist es unerheblich wann Sie die Fahrt antreten.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

derTester
derTester

derTester

Ebene
0
51 / 100
Wenn die Reise bei Ihnen noch nicht unmittelbar bevor steht, würde ich in so einem Fall die Hotline der Bahn befragen. 0180 6 99 66 33*
(*20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf.).
Wenn die Wartezeit nicht zu lang ist, konnte die Hotline mir doch oft bei Themen weiterhelfen, die nirgendwo im Netz fix schwarz auf weiß stehen. (bei mir: Zug-Reservierungen, Fundsachen)

Guten Abend derjulidude,

bei Zeitkarten gibt es im Gegensatz zum Flexpreis keine Definition von Fahrtantritt. Die Mitnahme von einem zusätzlichen Erwachsenen und bis zu 3 eigene. Kindern erstreckt sich hier auf den Zeitraum von Samstag 0:00 Uhr bis Sonntag 3:00 Uhr. Daher ist es unerheblich wann Sie die Fahrt antreten.

derjulidude
derjulidude

derjulidude

Ebene
0
64 / 100
Guten Abend und vielen Dank für die Antworten,

gibt es für die Aussage "Zeitraum von Samstag 0:00 Uhr bis Sonntag 3:00 Uhr" irgendwo einen schriftlichen Nachweis seitens der Deutschen Bahn?
Wie gesagt, in den Beförderungebedingungen wird - meines Wissens nach - explizit nur der Samstag erwähnt.
Ich weiß nicht, ob sich ein Schaffner mit der Aussage "stand so in der Bahn Community" zufrieden gibt...

Beste Grüße

derjulidude
derjulidude

derjulidude

Ebene
0
64 / 100
Vielen Dank, das reicht mir dann als Rechtfertigung vor dem Schaffner ;-)