Frage beantwortet

Stornierung eines Spar-Tickets für zwei Personen

Ich habe soeben ein Spar-Ticket für zwei Personen storniert und musste dafür 20 Euro Stornierungsgebühr zahlen. Gilt die Stornierungsgebühr von 10 Euro pro Person oder pro Ticket?

Sophielein
Sophielein

Sophielein

Ebene
0
31 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Bei Sparpreis Europa muss es also doch eine internationale Fahrt sein.
Ansonsten schließe ich mich Joe an.

Bei internationalen Tickets (auch bei Sparpreis Europa) werden Hinfahrt und Rückfahrt als getrennte Tickets ausgestellt, wenn der zeitliche Abstand zwischen Hinfahrt und Rückfahrt zu groß ist - und zwar auch dann, wenn der Kunde eine einheitliche Buchung tätigt und glaubt, ein einheitliches Tickt für Hin+Rück zu bekommen. Die Folge ist, dass im Stornofall auch getrennte (also doppelte) Stornokosten anfallen, nämlich 10€ für die Hinfahrt und 10€ für die Rückfahrt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Pro Ticket.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Geht es evtl. um eine internationale Fahrt?

Sophielein
Sophielein

Sophielein

Ebene
0
31 / 100
Es war weder eine Internationale Fahrt, noch mit Paydirekt-Gutschein gezahlt.

Okay. Dann komme ich nach Adam Ries auf 19 Euro: 9 Euro wurden für die zwei Sitzplatzreservierungen einbehalten und 10 Euro als Erstattungsentgelt bei der Rückgabe des Sparpreises. Passt das? /ch

Sophielein
Sophielein

Sophielein

Ebene
0
31 / 100
Nein, passt auch nicht, weil keine Reservierung dabei war. Ich verstehe es auch nicht...

Nun, dann versuchen Sie es direkt über den Online-Service von bahn.de telefonisch zu klären, denn hier in der Community hat niemand Zugriff auf Ihre Buchungen und Stornierungen: 0180 6 10 11 11 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). Viele Grüße /ch

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Vielleicht lassen Sie uns mal wissen, was genau Sie gebucht hatten.

Sophielein
Sophielein

Sophielein

Ebene
0
31 / 100
Ich verstehe es auch nicht, es war ein Sparpreis Europa, Hin- und Rück für zwei Personen, aber nur ein Ticket. Es müssten also eigentlich 10 Euro sein. Ich habe dem DB Service eine E-Mail geschrieben. Wir werden sehen, was sie antworten...

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Dass die Gebühr zweimal abgezogen wurde, obwohl es sich um ein Ticket handelte, war hier doch schon häufiger Thema - leider komme ich mit der lausigen Suchfunktion aber nicht weiter. Vielleicht erinnert sich einer der anderen erfahrenen AntworterInnen?

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„Vielleicht erinnert sich einer der anderen erfahrenen AntworterInnen?“

Ich kann mich nur daran erinnern, das es bei Rückfahrtickets so war. Wenn Hin- und Rückfahrt mehr als 3 Tage auseinander liegen werden getrennte Tickets für die Hin- und Rückfahrt ausgegeben. Da wird dann auch (unabhängig von der Personenzahl) 2x die Stornogebühr fällig.

„ leider komme ich mit der lausigen Suchfunktion aber nicht weiter“
-> Wer kennt das nicht. :-(

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Was ist denn mit der Antwort von Heinz1:
"Wurde vielleicht ein Gutschein benutzt wie zb von Paydirekt ? Diese werden auch nicht erstattet."

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Bei Sparpreis Europa muss es also doch eine internationale Fahrt sein.
Ansonsten schließe ich mich Joe an.

Bei internationalen Tickets (auch bei Sparpreis Europa) werden Hinfahrt und Rückfahrt als getrennte Tickets ausgestellt, wenn der zeitliche Abstand zwischen Hinfahrt und Rückfahrt zu groß ist - und zwar auch dann, wenn der Kunde eine einheitliche Buchung tätigt und glaubt, ein einheitliches Tickt für Hin+Rück zu bekommen. Die Folge ist, dass im Stornofall auch getrennte (also doppelte) Stornokosten anfallen, nämlich 10€ für die Hinfahrt und 10€ für die Rückfahrt.