Frage beantwortet

Meine gemerkten Verbindungen werden nicht gespeichert und angezeigt?

Ich bin bei eingeloggt und will mir eine bestimmte Verbindung merken. Das funktioniert aber nicht. Ich clicke auf das Symbol, aber die Verbindung wird nich gemerkt. "Das Merken Ihrer Daten erfolgt auf diesem Rechner in Cookies." Was bedeutet das?

Milka2010
Milka2010

Milka2010

Ebene
0
34 / 100
maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Wo versuchst du denn eine Verbindung zu merken (online oder App)?

Der Meldung zu urteilen auf dem PC bzw. online über bahn.de.

Mit Cookies werden Informationen von Webservern (hier bahn.de) auf deinen Rechner in Form von kleinen Textdateien hinterlegt. Hierfür nutzt der Server dann den Browser als Hilfsmittel.

Wenn aber der Rechner so eingestellt ist, dass Cookies und temporäre Daten jedesmal gelöscht werden (manuell oder automatisch), dann werden diese Verbindungen nicht gespeichert und du wirst sie immer wieder neu eingeben müssen.

Einzige Lösungsmöglichkeit ist das Setzen einer Ausnahme, bestimmte Cookies von bestimmten Webseiten (vertrauensvoll) nicht zu löschen.
Wie das geht, verrät dir die FAQ deines Browsers.

Es gibt übrigens auch noch die Möglichkeit im Account selbst unter den Punkt "Buchungsservice" Buchungsprofile, Verbindungen etc. zu hinterlegen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (16)

Ja (3)

16%

16% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Wo versuchst du denn eine Verbindung zu merken (online oder App)?

Der Meldung zu urteilen auf dem PC bzw. online über bahn.de.

Mit Cookies werden Informationen von Webservern (hier bahn.de) auf deinen Rechner in Form von kleinen Textdateien hinterlegt. Hierfür nutzt der Server dann den Browser als Hilfsmittel.

Wenn aber der Rechner so eingestellt ist, dass Cookies und temporäre Daten jedesmal gelöscht werden (manuell oder automatisch), dann werden diese Verbindungen nicht gespeichert und du wirst sie immer wieder neu eingeben müssen.

Einzige Lösungsmöglichkeit ist das Setzen einer Ausnahme, bestimmte Cookies von bestimmten Webseiten (vertrauensvoll) nicht zu löschen.
Wie das geht, verrät dir die FAQ deines Browsers.

Es gibt übrigens auch noch die Möglichkeit im Account selbst unter den Punkt "Buchungsservice" Buchungsprofile, Verbindungen etc. zu hinterlegen.

Milka2010
Milka2010

Milka2010

Ebene
0
34 / 100
Hallo @maverick1411
ja, am PC.
Ich habe alles versucht und alles an Cookies angemacht, trotzdem werden die Verbindungen nicht gemerkt. Keine Ahnung was ich falsch mache .... es hat ja vor längerer Zeit schon mal funktioniert :(
Trotzdem Danke für die Antwort.

Toby34
Toby34

Toby34

Ebene
0
46 / 100
Bei mir funktioniert das mit den gemerkten Verbindungen ebenfalls nicht mehr, obwohl ich die entsprechenden Cookies aktiviert habe. Vor einigen Wochen hat es noch geklappt.

Toby34
Toby34

Toby34

Ebene
0
46 / 100
Ich arbeite am PC, Chrome 78 bzw. Opera 64. Speichern und Lesen von Cookiedateien sind zugelassen.

Sie meinen dann bestimmt das Speichern von Favoriten auf bahn.de. Dies funktioniert derzeit nicht. Es ist dem Fachbereich bekannt und man prüft, woran es liegt.

Wenn Sie auf bahn.de eingeloggt sind, können Sie jedoch auch entsprechende Buchungsprofile und Verbindungen speichern. Nach dem Login finden Sie unten im Menü den Punkt "Buchungsservices", wo Sie Verbindungen, Verspätungs-Alarme, Buchungsprofile und favorisierte Strecken speichern und auch Ihre letzten Buchungen sehen können. (Favorisierte Strecken kann man dort zwar speichern, jedoch nicht nutzen, da die Favoriten nicht funktionieren.)

Unter "Meine nächste Bahn" erhalten Sie jedoch zu den gespeicherten Strecken Fahrplaninformationen (je nach eigenen Einstellung) und können eine gewünschte Verbindung auch buchen. Man kann die Option alternativ nutzen.

Hier Beispiele, die ich in meinen Konto zum Test angelegt habe. /di

Liegewagenfahrer
Liegewagenfahrer

Liegewagenfahrer

Ebene
0
43 / 100
Auch bei mir funktioniert in der Verbindungssuche "Merken" seit einiger Zeit nicht mehr (Firefox, Chrome). Verbindungen, welche ich schon vor 2 Monaten gespeichert hatte, waren letzte Woche unter "Meine gemerkten Verbindungen" noch vorhanden. Neue Verbindungen kann ich aber nicht mehr hinzufügen. (Inzwischen sind die alten Verbindungen gelöscht, da der Reisetag am letzten Wochenende war.)
Das Hinzufügen neuer Verbindungen zu "Meine gemerkten Verbindungen" scheint also nicht mehr zu funktionieren.

Meinen Sie "Meine Strecken"? Wie hier bereits geschrieben, funktioniert die Favoritenfunktion derzeitig nicht, weshalb diese Option nicht genutzt werden kann. Sie können alternativ "Meine nächste Bahn" als Suchoption nutzen, wie Sie im obigen Beispiel sehen können. /di

Liegewagenfahrer
Liegewagenfahrer

Liegewagenfahrer

Ebene
0
43 / 100
Nein, ich meine nicht "Meine Strecken", sondern "Meine gemerkten Verbindungen", siehe nachfolgende Screenshots.
Nach dem Clicken auf "Merken" kommt zwar die Meldung "Verbindung wurde erfolgreich gemerkt":
http://www.cortisonfrei.eu/ADFC/ErfolgreichGemerkt.png
Aber wenn ich anschließend auf "Meine Bahn" gehe, ist unter "Meine gemerkten Verbindungen" kein Eintrag vorhanden.
xxx
Für beide Aktionen bin ich mit meinem Bahn-Login eingeloggt.

[Editiert durch Redaktion, 7. November 2019, 17.25 Uhr: Persönliche Daten entfernt.]

Verstehe. Die Funktion "Meine gemerkte Verbindungen" ist wie die Favoriten (Meine Strecken) von Cookies abhängig, aus dem Grund funktioniert sie derzeitig nicht. Sie können nur die genannte Alternative nutzen. /di

Liegewagenfahrer
Liegewagenfahrer

Liegewagenfahrer

Ebene
0
43 / 100
Das Problem mit den fehlerhaften Cookies besteht jetzt schon über einen Monat. Wie lange braucht die IT der Bahn noch, um das Problem endlich zu lösen?

bastam
bastam

bastam

Ebene
0
11 / 100
Unglaublich, das das immer noch nicht gefixed ist.

Strombomboli
Strombomboli

Strombomboli

Ebene
0
22 / 100
Vor drei Wochen konnte ich mir Verbindungen merken, heute funktioniert es nicht. Ich rufe die Seite am PC mit Firefox 72.0.2 auf, bin eingeloggt und erlaube Cookies.

Gibt es Hoffnung, daß das Problem gelöst wird?

Strombomboli
Strombomboli

Strombomboli

Ebene
0
22 / 100
Nein, habe ich nicht, denn ich habe nur einen Browser installiert. Der funktioniert tadellos; außerdem sind in dem alle meine Lesezeichen gespeichert.

Wenn die Website der Deutschen Bahn nur mit bestimmten Browsern funktioniert, dann sollte das irgendwo vermerkt sein.

Im übrigen hatte ich gefragt, ob es Hoffnung gibt, daß das Problem gelöst wird. Ihrer Antwort entnehme ich, daß es keine gibt.

Friederikus
Friederikus

Friederikus

Ebene
0
22 / 100
Auch bei mir lassen sich nicht alle Verbindungen „merken“. Die Verbindung Frankfurt/Flughafen-München erscheint unter den gemerkten, aber nicht die Verbindung Frankfurt/Flughaven-Rovereto, die im ersten Teil mit der erstgenannten identisch ist. Das Problem besteht bei den Firefox, Edge und Chrome Browsern gleichermaßen, ist also nicht abhängig vom Browser. Da die erstgenannte Verbindung „gemerkt“ wird, kann es auch kein Problem mit den Cookies sein. Das verstehe wer will. Mit der DB-Navigator-App klappt es im übrigen einwandfrei.

Wie haben Sie sich denn die Verbindung genau auf bahn.de gemerkt? Über die übliche Funktion geht es nicht. Bitte nutzen Sie die genannte Alternative "Meine nächste Bahn". /di

Friederikus
Friederikus

Friederikus

Ebene
0
22 / 100
Ich habe die Ansicht Details geöffnet und den Verweis "merken" angeklickt. Es kam auch eine Bestätigung, daß die Verbindung unter "Meine gemerkten Verbindungen" einsehbar sei. Das war aber nur bei der Verbindung Frankfurt-München und nicht bei der Verbindung Frankfurt-Rovereto der Fall. Auch eine andere Umsteigeverbindung wurde nicht angezeigt.

bergsteiger
bergsteiger

bergsteiger

Ebene
1
118 / 750
Hallo, das „Merken“ funktioniert auch heute noch nicht! Der alternative Vorschlag ist zwar möglich, aber nicht so einfach zu verwenden. Wie kann man denn bei der App ausgesuchte Fahrpläne merken?nDas wurde oben erwähnt.Eine Antwort würde vielleicht helfen. Freundliche Grüße, Bergsteiger

Hallo bergsteiger,

das Speichern von ausgesuchten Fahrplänen ist, wie hier bereits geschrieben wurde, derzeit nicht möglich.
In der Reiseauskunft kann nur die Verbindungssuche gespeichert werden. Über "Favoriten & Verlauf" ist der Abruf über "Verbindungen" möglich. Das geht aktuell nur mit der aktuellen Abfahrtszeit. /ka

Liegewagenfahrer
Liegewagenfahrer

Liegewagenfahrer

Ebene
0
43 / 100
Ich habe das Problem noch einmal untersucht anhand der Strecke Frankfurt-Aachen. Verbindungen ohne Umstieg werden gespeichert, Verbindungen mit Umstieg nicht.
Die Speicherung erfolgt übrigens nicht (oder nicht ausschließlich) in Cookies., sondern im Bahn-Konto. Sobald die (Direkt-)Verbindung auf Rechner A (mit Firefox) gespeichert ist, kann sie auf Rechner B (mit Chrome) abgerufen werden.

Das Problem besteht nun schon mehr als 3 Monate. Wir hätten hier gern eine verbindliche Antwort aus dem Fachbereich:

• Wird überhaupt an dem Problem gearbeitet oder wird das Problem ausgesessen?
  • Einen verbindlichen (oder wenigstens voraussichtlichen) Termin, wann das Problem behoben sein wird.

Nach mehr als 3 Monaten ist die Geduld mit unverbindlichen Vertröstungen wirklich am Ende.

Hallo Liegewagenfahrer, aussitzen kann man dies ja nicht, da der Fehler sich nicht von alleine beheben wird. Es ist so, dass Fehler nach Priorität bearbeitet werden. Also schwerwiegende Fehler werden entsprechend sofort bearbeitet und geprüft. Andere Fehler, die nicht schwerwiegend sind, wie dieser zum Beispiel, müssen dann leider hinten anstehen. Daher kann es auch länger dauern als zum Beispiel bei einem Fehler, wo keine Buchung mehr möglich ist. Der Fehler ist jetzt schon länger bekannt, nur wann er behoben sein wird, kann keiner voraussagen, sorry. /no

R74
R74

R74

Ebene
0
37 / 100
Wahrlich kein Ruhmesblatt.

In diesem Fall sollte schleunigst die bestätigte Antwort hier im Forum "unbestätigt" werden, denn sie ist aktuell einfach falsch. Stattdessen sollte eine Antwort bestätigt werden, die ausführt, daß diese Funktion aktuell buggy ist und es völlig unklar ist, wann das Problem behoben wird.

Außerdem sollte die Bestätigung im web interface von http://www.bahn.de, daß die Verbindung gemerkt wurde, dringend deaktiviert werden. Man verläßt sich als Kunde darauf und wird dann von der schlechten IT der Bahn "verlassen". Diese Bestätigung temporär zu deaktivieren sollte im Code in zwei Minuten zu erledigen sein.

bergsteiger
bergsteiger

bergsteiger

Ebene
1
118 / 750
Ich melde mich noch einmal betreffs der Bahn-App. Dort habe ich die Merkfunktion noch nie gesehen, nur in auf dem PC. Letztere Möglichkeit ist ja gestört, aber was ist mit der Fahrplansuche in der App? Gruß, Bergsteiger

bergsteiger
bergsteiger

bergsteiger

Ebene
1
118 / 750
Leider stimmt das nicht. Über das Merken einer Verbindung in der Navigator App auf mobilen Geräten finde ich nichts in diesem Thread! Freundlicher Gruß, Bergsteiger

Über die App DB Navigator können Sie keine einzelnen Verbindungen „merken“. Es geht in diesem Beitrag um das Merken von Verbindungen, welche auf bahn.de per Cookie hinterlegt werden.
Was über die App DB Navigator geht: Sie können sich eine Verbindung von A nach B als Favorit hinterlegen und die Reiseauskunft mit diesem Angaben vorbelegen. Eine zukünftige einzelne Fahrt können Sie nur in „Meine Reise“ hinzufügen. /ch