Frage beantwortet

IC Linie 17 Anschluss in Berlin Hbf nach Leipzig?

Für folgende Relation kann ich unter https://reiseauskunft.bahn.de keine Fahrkarte kaufen:
IC Linie 17 aus Richtung Rostock bis Berlin Hbf, weiter mit ICE Linie 11 Richtung München. z.B. Am 13.1.2020 kommt IC 1273 um 8:23 in Berlin Hbf an, ICE 505 verlässt Berlin Hbf 8:30. Zeit zum Umsteigen ist also genügend.
Warum kann man diese Verbindung (noch) nicht buchen?

Southwards
Southwards

Southwards

Ebene
0
12 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Bahnfr0sch
Bahnfr0sch

Bahnfr0sch

Ebene
4
5000 / 5000
Ich vermute mal, dass hier noch manuell die Reiseverbindung angepasst wird. Die neue IC-Linie wurde ja extra deswegen geschaffen, dass man aus dem Norden auch bessere Anschlüsse hat und die Zeiten wurden sicher auch so gelegt, dass das auch der Fall ist. Es ist keinem geholfen, wenn man immer 1:07 Stunden auf seinen Anschluss warten muss. Problem hier ist, es stehen noch keine Gleisangaben fest, aber zu 99,9% wird der Umstieg bahnsteiggleich sein, also Gleis 1 zu Gleis 2, wo es keiner 12 Minuten bedarf.

In den letzten Jahren war es immer bei bahnsteiggleichen Anschlüssen so, dass die DB die Verbindungen manuell freischalten muss, damit die Mindestumsteigezeit "ausgeschalten" wird. Das wird sicher auch hier passieren. Die Frage ist nur wann. Das dauerte immer paar Wochen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Cappucino317
Cappucino317

Cappucino317

Ebene
1
138 / 750
Hallo,
im einzelnen lassen sich die Züge über die Auskunft abrufen, das kein durchgängiges Ticket angeboten wird, liegt vermutlich an der Umsteigezeit, die in dem Fall mit 7 Minuten zu knapp ist um als Anschluss zu gelten.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Southwards,

wie "Cappucino317" richtig vermutet, liegt es an der Umsteigezeit. Die Mindestumsteigezeit beträgt in Berlin Hbf 12 Minuten. /ka

Bahnfr0sch
Bahnfr0sch

Bahnfr0sch

Ebene
4
5000 / 5000
Ich vermute mal, dass hier noch manuell die Reiseverbindung angepasst wird. Die neue IC-Linie wurde ja extra deswegen geschaffen, dass man aus dem Norden auch bessere Anschlüsse hat und die Zeiten wurden sicher auch so gelegt, dass das auch der Fall ist. Es ist keinem geholfen, wenn man immer 1:07 Stunden auf seinen Anschluss warten muss. Problem hier ist, es stehen noch keine Gleisangaben fest, aber zu 99,9% wird der Umstieg bahnsteiggleich sein, also Gleis 1 zu Gleis 2, wo es keiner 12 Minuten bedarf.

In den letzten Jahren war es immer bei bahnsteiggleichen Anschlüssen so, dass die DB die Verbindungen manuell freischalten muss, damit die Mindestumsteigezeit "ausgeschalten" wird. Das wird sicher auch hier passieren. Die Frage ist nur wann. Das dauerte immer paar Wochen.

Southwards
Southwards

Southwards

Ebene
0
12 / 100
Danke Bahnfr0sch ,

genauso ist es eingetreten. Die Verbindung ist jetzt buchbar. Auf meiner Reise muss ich dann nur noch die Bahnsteigseite wechseln.