Diese Frage wartet auf Beantwortung

Login unter MacOS Catalina in WLAN im ICE und der DB Lounge geht nicht mehr.

Seit dem Update auf macOS Catalina kann sich mein MacBook nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Genauer gesagt, die Verbindung zum WLAN baut sich auf, ich kann aber auf keine Seite zugreifen. Insbesondere nicht auf die Loginseiten. Das ist übrigens egal, ob ich Safari oder Firefox als Browser ich benutze. Woran liegt das Problem?

Günter09
Günter09

Günter09

Ebene
0
23 / 100
Antworten

Hallo. Wird in Ihren Netzwerkeinstellungen die IP-Adresse und/oder DNS-Serveradresse automatisch bezogen? Wenn nicht, kann keine Verbindung mit dem WIFIonICE oder anderen öffentlichen Wi-Fi-Netzwerken aufgebaut werden. /ch

Günter09
Günter09

Günter09

Ebene
0
23 / 100
Kurz zur Präzisierung: meine Rechner bezieht eine IP-Adresse, kennt den Router und die Subnet-Maske. Trotzdem behauptet Safari, das ich keine Verbindung zum Internet habe (wenn ich login.wifionice.de aufrufe) Das Problem ist übrigens bisher nur in der DB Lounge und ICEs aufgetreten. In allen anderen bisher getesteten WLAN-Netzen habe ich keine Probleme.

Versuchen Sie es bei einer Ihrer nächsten Fahrten mit den Standardeinstellungen Ihres MacBooks. Alternativ können Sie die Kolleg*innen im Zug bzw. in der DB Lounge ansprechen, wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Netzwerk haben. Viele Grüße /ch

12323479324579
12323479324579

12323479324579

Ebene
0
22 / 100
Gleiches Problem bei mir. Nachdem ich mich ein Mal als Gastnutzer angemeldet habe und mich dort normal im Bahn-Wlan einloggen konnte, hat es auch beim »normalen« Account funktioniert.

Günter09
Günter09

Günter09

Ebene
0
23 / 100
Danke für den Tipp. Benutzerwechsel und Reboot (beides sehr mac-untypisch) haben das Problem gelöst.

WieFroh
WieFroh

WieFroh

Ebene
0
11 / 100
Das Problem habe ich auch. Können Sie präzisiere, was man tun muss? Ein Zurücksetzen der Wifi-Einstellungen, Neustart etc. haben bei mir nicht funktioniert. Freue mich auf eine Antwort!

12323479324579
12323479324579

12323479324579

Ebene
0
22 / 100
In den Systemeinstellungen bei »Benutzer&Gruppen« den Account des »Gastbenutzers« aktivieren; dann abmelden; dann als Gastbenutzer anmelden; dann als Gastbenutzer sich im Bahn-Wlan einloggen; dann wieder abmelden; dann mit dem normalen Benutzer-Account anmelden. Und bei mir muss man das jedes Mal wieder machen, wenn man einen ICE betritt...