Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Lounge Zugang möglich?

Ist es möglich mit einem Nightjet Schlafwagen Single Deluxe Ticket die DB Lounge in Hamburg zu nutzen, und falls ja wie lange im Vorlauf zum Fahrtbeginn? Reisetag ist der 02.12.2019.

PlayAttention
PlayAttention

PlayAttention

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Nutzungsbedingungen sagen etwas anderes aus:

Zugangsberechtigt für die DB Lounges sind Sie:
1. mit Fernverkehrsfahrschein 1. Klasse
im Tarif Flexpreis oder Sparpreis
2. als BahnComfort Kunde
3. mit BahnCard 100 1. Klasse
4. mit BahnCard 100 2. Klasse
5. als Railteam-Kunde
6. als Kunde eines DB-Kooperationspartners

Die Legitimationsberechtigungen werden
nachfolgend beschrieben:
1. Fernverkehrsfahrschein 1. Klasse im Tarif
Flexpreis oder Sparpreis
Gerne begrüßen wir Sie als unseren Gast in der DB
Lounge, wenn Sie über einen 1. Klasse-Fahrschein
im Tarif Flexpreis oder Sparpreis für einen der
nachfolgend aufgeführten Fernverkehrszüge
verfügen:
Produktklasse Intercity-Express (ICE), TGV
Produktklasse Intercity (IC), Eurocity (EC)

@ Woodstock

Neben DB-Fahrscheinen werden auch Tickets von DB-Partnern anerkannt.
Bis vor einiger Zeit galt ein Single Deluxe Schlafwagenticket als 1. Klasse Ticket. Inzwischen wird das aber nirgendwo mehr erwähnt. Deshalb rudere ich vorsichtshalber mal zurück.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Zugangsbedingungen haben sich seit dem Zeitpunkt des verlinkten Beitrags geändert.

Demnach berechtigt eine Schlafwagenkarte den Zugang in den 2. Klasse Bereich.

Wie ist das aber ab 15.12.19? Kommt es dann darauf auf, ob man den Schlafwagen (DB, ÖBB z. Bsp. EN 40457 Berlin --> Budapest) zum Globalpreis -Komfortticket oder mittels ÖBB Sparschiene gebucht hat?

Hallo speeder. Mit einer Railteam-Karte erhalten Gäste Zugang zur DB Lounge in den Comfortbereich, wenn sie ein gültiges Ticket besitzen, das durch Deutschland führt. Das Ticket gilt als Nachweis dafür, dass der Gast tatsächlich an diesem Tag reist. Zutritt nur mit einer Railteam-Karte ist nicht möglich. Das Ticket wird darüber entscheiden, ob der Gast in den Comfort- oder Premiumbereich darf. Mit einem 1. Klasse-Ticket kann der Premiumbereich besucht werden. Ausgenommen sind hierbei DB-Tickets zum Sparpreis ab dem 15. Dezember 2019 sowie von Anfang an zum Super Sparpreis. Viele Grüße /ch

Hallo DB jetzt fehlt mir nur noch die Antwort dazu, ob auch ein Schlafwagenticket allein zum Zugang reicht, so wie es bisher war. Wenn man ÖBB Sparschiene bucht oder auch Komfortticket - jeweils inkl. Schlafwagenzuschlag, ist man nicht zwangsläufig Inhaber einer Railteam Karte, zB der ÖBB.

Weiter fehlt mir die Abgrenzung des geöffneten Lounge-Bereiches, da Schlafwagen der ÖBB nicht mehr als erste oder zweite Klasse gruppiert werden, sondern eben nur als Schlafwagen.

Hallo speeder, es wird gegenwärtig nur davon gesprochen, dass eine DB-Fahrkarte zum Sparpreis ab dem 15. Dezember 2019 keinen Zugang zur DB Lounge gewährt. Andere Angebote, wie die von Partnerbahnen, bleiben von den aktuellen Zugangsregelungen unberührt. /ch

speeder, ergänzend heißt das bei einer Fahrkarte zum Globalpreis für den ÖBB Nightjet, dass nur Tickets mit Deluxe-Aufpreis den Zugang zur DB Lounge gewähren. Viele Grüße /ch