Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich mit meiner ICE Monatskarte 1.Klasse aufgrund einer Baustelle auf eine andere Verbindung ausweichen?

Ich Pendel beruflich jeden Tag von Montabaur zum Flughafen Frankfurt und zurück. Am Samstag dem 25. zum Beispiel fährt morgens kein Zug von Frankfurt Flughafen fernb. Richtung Montabaur. Schon am Freitag Abend fährt mein Zug über Wiesbaden und dort müsste ich dann die s Bahn nehmen und zum Flughafen fahren. Es handelt sich um die Verbindung um 20.03 Uhr. Diese fährt normalerweise nonstop. Morgens habe ich diese Problematik ebenfalls. Am 25. Fährt morgens kein Zug direkt nach Montabaur. Sondern teilweise mit 2 Umstiegen. Damit habe ich kein Problem. Meine Monatskarte beinhaltet nur den Zwischenhalt LM sprich MT via LM nach Fra Flugh. Mich interessiert nur darf ich auf diese Strecken ausweichen um zur Arbeit und nach Hause zu komme?

Viele Dank

Benny88
Benny88

Benny88

Ebene
0
72 / 100
Punkte

Antworten

Hallo Benny88,

am Wochenende 25.-27.10. wird der gesamte Zugverkehr zwischen dem Frankfurter Hbf und Flughafen aufgrund der Anpassung an die Strecke Richtung Gateway Garden eingestellt. Daher werden die Tickets selbstverständlich auf alternativen Strecken anerkannt. Sofern die Fahrt über Wiesbaden Hbf im DB Navigator als Ausweichmöglichkeit angegeben wird ist dies ohne weiteres möglich.

Gruß, Tino!

Benny88
Benny88

Benny88

Ebene
0
72 / 100
Punkte

Danke für die schnelle Antwort. Was mache ich wenn die nicht als Alternative angeboten wird. Weil aktuell ist sie ja schon so hinterlegt.

Ich sehe gerade dass die Alternative über Frankfurt Hbf geht. Daher ist diese Variante wohl die bessere und die Fahrt über Wiesbaden stellt tariflich einen Umweg dar.

Benny88
Benny88

Benny88

Ebene
0
72 / 100
Punkte

Wann wäre die Alternative am Freitag um wie viel Uhr

Benny88
Benny88

Benny88

Ebene
0
72 / 100
Punkte

Also am 25. Abends verkehrt kein Zug aus Montabaur planmäßig. Erst ab 21.30 davor ist alles mit umsteigen. Der 20.03 Zug den ich für normal täglich nehme fährt nur bis Wiesbaden von da aus fährt die S-Bahn. Samstags ist es bedeutend schwerer.

Dann ist tariflich alles in Ordnung da dieser Zug auch so in der Fahrplanauskunft angezeigt wird.

Halten wir nochmal fest. Bis zur Sperrung muss der Regelweg eingehalten werden. Aber dem Zeitpunkt der Sperrung darf sowohl über Frankfurt (Main) Hbf bzw. Wiesbaden Hbf gefahren werden.

Benny88
Benny88

Benny88

Ebene
0
72 / 100
Punkte

Vielen Dank für die Antwort Tino.

Wie sieht es aus mit der Verbindung Samstag morgen. Da würde den Zug um 7.55 Uhr nehmen dieser fährt erst nach Köln Deutz und dann nach Montabaur. Ist das auch möglich.

Hallo Benny88,

da hier viele Informationen gegeben wurden, möchte ich diese für Sie noch einmal zusammenfassen.
Der neue Frankfurter Stadtteil „Gateway Gardens“ wird an den öffentlichen Schienennahverkehr angeschlossen. Dafür wird die sogenannte Flughafenschleife zwischen Frankfurt (Main)-Stadion und Frankfurt (Main) Flughafen Regionalbahnhof in Richtung Osten verlegt. Aufgrund der Bauarbeiten können Sie in der Zeit vom 26. Oktober bis 14. Dezember 2019 mit Ihrer Fernverkehrs-Streckenzeitkarte die Wege über Frankfurt (M)Hbf, Wiesbaden und Siegburg nutzen. Die Fahrt über Köln Messe/Deutz ist nicht möglich. /ka

Benny88
Benny88

Benny88

Ebene
0
72 / 100
Punkte

Danke für das zusammenfassende Feedback.
Was ist aber jetzt in dem Zeitraum vor dem 26. Sprich den 25. Abends? Ebenfalls habe ich geschaut morgens am 26. Gibt es keine frühe Verbindung über Wiesbaden, Frankfurt Hbf und Siegburg. Erst wieder um 8.45 Uhr via S9 nach Wiesbaden und dann nach Montabaur. Diese wäre dann erst wieder legitim? Und wie verhält es sich mit genrellen Baustellen auf dieser Strecke denn es kommt öfters dazu das der Zug am Wochenendeauf dieser Strecke nicht nonstop verkehrt. Vielen Dank für Ihr Engagement

Lg

Hallo Benny88,

die genannten Informationen gelten für die Bauarbeiten ab dem 26. Oktober. Eine andere Regelung liegt mir nicht vor. Eventuell haben die Kollgen vom zuständigen Abo-Center weitere Informationen. Hier finden Sie die Kontaktdaten. /ka