Diese Frage wartet auf Beantwortung

BC Mitfahrer-Gutschein (Leistungs-ID: 4446) in Kombination mit Prämienfreifahrt

Ich wüsste gerne, ob es möglich ist,
a) dass ich BahnCard-Bonus-Punkte für eine Freifahrt für mich nutze und
b) auf der gleichen Fahrt für meine Partnerin der BC Mitfahrer-Gutschein (Leistungs-ID 4446) für eine Fahrkarte eingesetzt wird.
MfG
HBHB

HBHB
HBHB

HBHB

Ebene
0
34 / 100
Antworten

pedaa19
pedaa19

pedaa19

Ebene
3
3891 / 5000
Ja, eine Prämienfahrkarte als Fahrkarte für den Inhaber der Prämie ist laut Bedingungen zugelassen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Morgen pedaa19, ich muss da leider widersprechen. Denn die Bedingungen für die Freifahrt sagen ja folgendes: "Die Prämie gilt nicht in Verbindung mit anderen Aktionsangeboten, Gutscheinaktionen oder BahnBonus Prämien, ausgenommen Prämien Fahrradkarte, Sitzplatzreservierung, DB Gepäckservice." Da es sich ja um eine Gutscheinaktion handelt, fällt die Kombination raus und unter den ausgenommenen Prämien ist die Aktion auch nicht aufgelistet. /no

pedaa19
pedaa19

pedaa19

Ebene
3
3891 / 5000
Stimmt. Ich habe die Prämie "Freifahrt Mitfahrer" mit dem BC Mitfahrer-Gutschein verwechselt. :( Sorry, HBHB, das geht leider nicht.

Verwenden Sie die "Freifahrt Mitfahrer" aus der Vorteilswelt.

HBHB
HBHB

HBHB

Ebene
0
34 / 100
Also nochmals von vorne:

Ich habe eine BahnCard25 und habe BahnCard Comfort Status und will Bonus-Punkte für eine Freifahrt für mich innerhalb der BRD mit dem ICE nutzen.

Meine Frage ist: Kann ich den BC Mitfahrer-Gutschein (Leistungs-ID 4446) dazu nutzen, um für eine zweite Person eine Fahrkarte im DB Reisezentrum zu bekommen, damit diese mit mir mitfährt?

Mit freundlichen Grüßen

HBHB

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Jetzt stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. :D Haben wir vielleicht aneinander vorbeigeredet und ich habe was anderes gemeint als du?
Ich erläutere noch einmal meinen Punkt. Zum Beispiel die Prämie "Freifahrt 2.Klasse (nach Verfügbarkeit, einfache Fahrt)" lässt sich nicht mit anderen Aktionen kombinieren. Bei der Prämienbeschreibung steht ja folgendes: "Die Prämie gilt nicht in Verbindung mit anderen Aktionsangeboten, Gutscheinaktionen oder BahnBonus Prämien, ausgenommen Prämien Fahrradkarte, Sitzplatzreservierung, DB Gepäckservice."
Der BC Mitfahrer-Gutschein ist ja eine Gutscheinaktion und entsprechend der genannten Schilderung ist ja eine Kombination nicht möglich.
Da es ja auch bei der Vorteilswelt eine Gutscheinaktion ist, gilt ja die gleiche Regelung. Oder habe ich etwas übersehen, was du meinst? /no

„ Meine Frage ist: Kann ich den BC Mitfahrer-Gutschein (Leistungs-ID 4446) dazu nutzen, um für eine zweite Person eine Fahrkarte im DB Reisezentrum zu bekommen, damit diese mit mir mitfährt?“

Also dann noch einmal die hier bereits gegebene Antwort:
„ Denn die Bedingungen für die Freifahrt sagen ja folgendes: "Die Prämie gilt nicht in Verbindung mit anderen Aktionsangeboten, Gutscheinaktionen oder BahnBonus Prämien, ausgenommen Prämien Fahrradkarte, Sitzplatzreservierung, DB Gepäckservice." Da es sich ja um eine Gutscheinaktion handelt, fällt die Kombination raus und unter den ausgenommenen Prämien ist die Aktion auch nicht aufgelistet

„Die Prämie gilt nicht in Verbindung mit anderen Aktionsangeboten, Gutscheinaktionen oder BahnBonus Prämien, ausgenommen Prämien Fahrradkarte, Sitzplatzreservierung, DB Gepäckservice." besagt doch klar und eindeutig, dass der Mitfahrergutschein nicht in Verbindung mit einer BahnBonus Prämienfreifahrt gilt.

Also es geht nicht.
Noch Fragen?

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
4
5000 / 5000
Noch Fragen? Ja, ich!

Der BC-Mitfahrer-Gutschein ist (wie schon richtig erwähnt) keine Prämie, sondern ein Gutschein und gilt somit generell nicht zusammen mit der Freifahrt.

Aber... In den aktuellen Beförderungsbedingungen steht bei der Prämie "Freifahrt":

"Die Prämie gilt nicht in Verbindung mit anderen Aktionsangeboten, Gutscheinaktionen oder BahnBonus-Prämien, ausgenommen sind die Prämien unter VIII bis XI."

Der Text ist geändert. Es gibt offenbar noch mehr Kombinationsmöglichkeiten als Fahrradkarte, Sitzplatzreservierung und Gepäckservice. Eigentlich müsste z.B. die Prämie "Freifahrt Mitfahrer" dazugehören, denn diese gilt ausdrücklich auch mit einer Prämienfahrkarte, ansonsten würden sich die BB untereinander widersprechen.

Nur wo findet man, welches die "Prämien unter VIII bis XI" sind?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ok, wir sind uns aber einig, dass die gewünschte Kombination nicht möglich ist, da es sich um eine Gutscheinaktion handelt.
Und ja, bei der Prämie "Freifahrt Mitfahrer" steht einmal: Die Prämienfahrkarte „Freifahrt Mitfahrer“ gilt für den Fahrkarteninhaber nur in Begleitung durch den BahnBonus-Teilnehmer. Der BahnBonusTeilnehmer selbst benötigt eine Fahrkarte (z.B. Spar-, Flexpreis oder BahnCard 100) oder eine BahnBonus Prämienfahrkarte." Etwas weiter unten ist aber noch folgende Info vermerkt: "3.7 Die Prämienfahrkarte „Freifahrt Mitfahrer“ gilt nicht in Verbindung mit anderen Aktionsangeboten, Gutscheinaktionen oder BahnBonus-Prämien." Hier hat mein Kollege schon den Fachbereich informiert, dass hier eine Info nicht korrekt ist und angepasst werden soll, da es ja ein Widerspruch ist. /no

HBHB
HBHB

HBHB

Ebene
0
34 / 100
Man muss wohl "Jurist" sein, um klar zu verstehen was erlaubt und was nicht erlaubt ist.

Ich habe erhebliche Zweifel, dass eine derartige Verklausulierung verbraucherschutzrechtlich belastbar ist, da es an Offensichtlichkeit mangelt.

Die sogenannte Freifahrt ist ja kein Geschenk, sondern der Kunde hat sich diese Option durch Umsatz erworben und wurde somit bezahlt.

MfG

HBHB

1hagen
1hagen

1hagen

Ebene
0
11 / 100
Da das doch etwas verwirrend ist.
Was ich verstanden habe: Ich darf mit der Mitfahrerfreifahrt niemanden mitnehmen, wenn ich selbst ein Ticket nutze, das eine Prämienfreifahrt ist.

"Ihr Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen, BahnBonus Prämien oder Aktionsangeboten der deutschen Bahn kombinierbar."

Wenn ich mein Ticket buche, und dabei einen 10€ E-Coupon einlöse: Ist auch dann die Mitnahme des Mitfahrers ausgeschlossen? Ist ein eCoupon ein Gutschein? Oder ein Aktionsangebot?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo,

wenn Sie einen 10€ eCoupon bei der Buchung eines Spar-, Super Spar - oder Flexpreis-Tickets einlösen, dann können Sie zu diesem Ticket trotzdem einen Mitfahrergutschein einlösen. /ni

HBHB
HBHB

HBHB

Ebene
0
34 / 100
Hallo,

ich glaube ich übergebe diesen Fall einem befreundeten Rechtsanwalt, da es mehr als fraglich ist welcher "normal-sterbliche" Kunde auf diesen Passus stösst geschweige denn es offensichtlich ist was damit gemeint ist:

Die Prämie gilt nicht in Verbindung mit anderen Aktionsangeboten, Gutscheinaktionen oder BahnBonus-Prämien, ausgenommen sind die Prämien unter VIII bis XI

Hochachtungsvoll

HBHB

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, übergeben Sie's einem Rechtsanwalt...

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
4
5000 / 5000
@Benutzerin: Die Antwort auf die Frage, welches die "Prämien unter VIII bis XI" sind, würde mich allerdings auch interessieren. Man kann ja gerne Einschränkungen oder Ausnahmen definieren, aber dann sollte man das zumindest in den Beförderungsbedingungen problemlos nachlesen können.