Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

warum faehrt der ICE 122 nach Amsterdam ab Winterfahrplan 19/20 nicht mehr?

Waehrend die Zuege sonst ca. alle 2 Stunden fahren gibt es am Nachmittag eine Luecke von 4 1/2 Stunden. z.b. muss man von Koeln aus nach dem 14:44 ICE bis 19:14 warten. Was ist der Hintergrund, warum der ICE 122 (17:46 ab Koeln) nicht mehr faehrt?

Cees
Cees

Cees

Ebene
0
3 / 100
Punkte

Antworten

Der ICE 122 startet in der kommenden Fahrplanperiode planmäßig erst ab Arnhem Centraal. Ab Januar 2020 wird der als zweiter Zugteil bekannte ICE 152 an wenigen Verkehrstagen von Köln nach Utrecht fahren. Zum Fahrplanwechsel erfolgen mehrere Fahrten künftig in veränderten Zeitlagen und mit anderen Direktverbindungen. Hintergrund ist die Umstellung weiterer Fahrten auf der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main auf die modernen ICE 4-Fahrzeuge, die mit maximal 250 km/h statt 300 km/h unterwegs sind und die Züge mehr Zeit auf der Schnellfahrstrecke benötigen. /ch

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Aus persönlichem Interesse:
a) welches ist denn die Vorleistung (leerfahrt) in die andere Richtung fahren ja alle fahrten durch.
b) Warum fährt der ICE 122 nicht ab Köln/Duisburg da wäre doch die Umsteigesituation deutlich besser und es gäbe trotzdem keine Konflikte mit der Schnellfahrstrecke.
c) wegen welchen Bauarbeiten fahren die ICE denn über Mönchengladbach

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Bei fernbahn.de werden beide Züge ICE 122 und 12 aufgeführt. Kommen die beiden Züge noch?

Hallo zusammen,

ICE 12 / 122  bzw. neu ICE 122 / 152 (Frankfurt – Köln – Amsterdam bzw. Brüssel) fehlen noch in der Reiseauskunft. Der Zweistundentakt soll auch weiterhin beibehalten werden. Vermutlich ist der niederländische Abschnitt der Fahrt dann schon irgendwo online, wenn es aktuell so ausschaut als starte der Zug erst in Arnhem.
 
Bauarbeiten zwischen Aachen und Köln führen zu einer Umleitung des Zugteils nach Brüssel über Mönchengladbach – Termine für 2020 sind aber noch nicht bekannt. Alle bisher bekannten Zeiträume der Baustelle sind hier zu finden: https://inside.bahn.de/grossbaustellen/#KoelnMLeverkusen /ka