Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Mo (21.10) ICE Hamburg - Berlin: Für fast alle Verbindungen gibt es nur noch Flexpreise (2.Kl.), ist das ein Fehler?

In der Buchungsübersicht (z.B. im Sparpreisfinder) lassen sich für Hamburg - Berlin im ICE ab nachmittags nur noch Flexpreise buchen (2.Kl, in der 1. Klasse gibt es Supersparpreise), selbst wenn das Auslastungssymbol nur eine sehr geringe Auslastung suggeriert. Sonntags (ein Tag zuvor) gibt es hingegen noch Sparpreise obwohl die Auslastung laut Symbol deutlich höher ist. Die IC auf derselben Strecken sind hingegen ebenso mit günstigen Sparpreisen buchbar.

Was ist denn der Grund dafür? Liegt da ein techn. Fehler vor? Weil das pauscha für alle ICE-Verbindung in der 2. Klasse überhaupt kein Sparpreis buchbar ist trotz geringer Auslastung, ist mir bislang auch noch nicht vorgekommen.

amadeouus
amadeouus

amadeouus

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Die Auslastungsanzeige stimmt erfahrungsgemäß in 3 von 4 Fällen nicht, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Das klingt eher so als wenn die Kontingente aufgebraucht sind, was so kurz vorher nicht ungewöhnlich ist.

amadeouus
amadeouus

amadeouus

Ebene
0
11 / 100
Punkte

@betasaur: das kann aber nicht der Grund sein, es gibt nämlich Montags für genau 2 ICEs in der Richtung den Sparpreis (und zwar auch noch für 25€), und für alle anderen 15 Verbindung nur noch den Flexpreis. Die Auslastung kann man sich ja auch bei der graphischen Reservierungsmöglichkeit anschauen, und da ist es auch sehr überschaubar.
Ist übrigens sogar bis Mittwoch der Fall, für den 5:37-Uhr-ICE gibt es den Sparpreis, alle anderen ICEs haben grundsätzliche da keine Kontigente ... das klingt doch sehr nach etwas systematischen.
Was könnte denn ein Grund sein, da keine Tickets mit Zugbindung verkaufen zu wollen?

Durch den differenzierten Flexpreis gibt es sonntags höhere Sparpreiskontingente als montags. Da ein Sparpreis nie mehr als ein Flexpreis kosten kann, ist die Schwelle, ab der es nur noch den Flexpreis gibt an einem Montag also schneller erreicht. Allein dadurch kann es vorkommen, dass Ihnen für Sonntag Sparpreise angezeigt werden und für Montag nicht mehr. /ti