Frage beantwortet

Fehlermeldung: "Für diese Verbindung kann die Echtzeitlage nicht ermittelt werden." ?

16.10.19 - Das gleiche Problem wie vor 2 Monaten. Fehlermeldung: "Für diese Verbindung kann die Echtzeitlage nicht ermittelt werden." Sehr ungünstig bei einer Fahrt mit Verspätung und von anderen Gleisen! Lösung?

Tantuina
Tantuina

Tantuina

Ebene
0
21 / 100

Gibt es nun Echtzeitdaten oder nicht?

Suchst Du auch an der richtigen Stelle?
Echtzeitdaten siehst Du in der Verbindungssuche. Da sind alle Züge und Verbindungen zu finden.
Startort Zielort und Zeit eingeben und es werden Verbindungen und Alternativen angezeigt.
Hilfreich auch die Funktion „Suche aus dieser Fahrt“ wenn man in der Verbindungssuche auf den Zug klickt, in welchen man sich grade befindet.

Wichtig! Immer die aktuellen Daten in der „Verbindungssuche“ zurückgreifen, niemals dafür auf den „Reiseplan“ zurückgreifen. Der Reiseplan bezieht sich (wie der Name schon sagt) auf die geplanten Daten bei der Buchung und nicht auf die aktuelle Verkehrslage.

Das beim Reiseplan das nicht angezeigt wird, ist kein Fehler der App. Der Reiseplan dient dazu, zu wissen was geplant wurde (kann wichtig sein bei Fahrgastrechten oder aufgehobener Zugbindung).

Die Verbindungssuche dient dazu, zu wissen wie die Züge nun tatsächlich fahren. Möchte man bei Verspätungen oder Störungen aktuelle Alternativen finden, dann niemals (!) den Reiseplan verwenden, sondern immer die Verbindungssuche.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Lösung ist abwarten.

Wenn keine Echtzeitdaten vorliegen, kann auch niemand welche herbeizaubern.

Für mögliche Anschlüsse solltest Du auf Informationen vom Zugpersonal oder am Bahnhof achten.

Tantuina
Tantuina

Tantuina

Ebene
0
21 / 100
Diese Antwort ist etwas unbefriedigend, da ja durchaus Echtzeitdaten vorliegen, nur im Ticket nicht angezeigt werden. Ein paar Monate wurde es als Fehler in der App deklariert, der behoben werden sollte. Und wie man Zugpersonal fragt und sich behilft, ist mir durchaus bekannt. Nur dann brauche ich die App nicht... und meine Frage bezog sich auf die nicht zufriedenstellend arbeitende App, nicht darauf, wie man sich ohne App helfen kann.

Gibt es nun Echtzeitdaten oder nicht?

Suchst Du auch an der richtigen Stelle?
Echtzeitdaten siehst Du in der Verbindungssuche. Da sind alle Züge und Verbindungen zu finden.
Startort Zielort und Zeit eingeben und es werden Verbindungen und Alternativen angezeigt.
Hilfreich auch die Funktion „Suche aus dieser Fahrt“ wenn man in der Verbindungssuche auf den Zug klickt, in welchen man sich grade befindet.

Wichtig! Immer die aktuellen Daten in der „Verbindungssuche“ zurückgreifen, niemals dafür auf den „Reiseplan“ zurückgreifen. Der Reiseplan bezieht sich (wie der Name schon sagt) auf die geplanten Daten bei der Buchung und nicht auf die aktuelle Verkehrslage.

Das beim Reiseplan das nicht angezeigt wird, ist kein Fehler der App. Der Reiseplan dient dazu, zu wissen was geplant wurde (kann wichtig sein bei Fahrgastrechten oder aufgehobener Zugbindung).

Die Verbindungssuche dient dazu, zu wissen wie die Züge nun tatsächlich fahren. Möchte man bei Verspätungen oder Störungen aktuelle Alternativen finden, dann niemals (!) den Reiseplan verwenden, sondern immer die Verbindungssuche.

Tantuina
Tantuina

Tantuina

Ebene
0
21 / 100
Ich hab wirklich überlegt, ob ich darauf nochmal eingehen soll... Ist denn hier niemand, der wirklich Ahnung hat? Selbstverständlich kann man normalerweise im Reiseplan die Echtzeitlage anzeigen lassen! Siehe in der Reiseplanansicht "Zum Aktualisieren nach unten ziehen...", daraufhin wird die Meldung "Echtzeitlage wird aktualisiert" angezeigt... nur halt derzeit gefolgt von besagter Fehlermeldung. Bitte, Joeopitz, lass jetzt mal jemanden mit Ahnung antworten

Versuch erst einmal zu verstehen, was man Dir sagt. Offenbar kannst oder willst Du nicht den Unterschied zwischen Reiseplan und Verbindungssuche verstehen. (Das ist zugegebenermaßen ein Punkt über den einige stolpern).

Aber glaube mir, solange Du die App nicht richtig benutzt, wird sie Dir auch nie die gewünschten Ergebnisse liefern. Ich habe Dir die Wege gezeigt, mit der man bei der App zu den gewünschten Informationen kommen kann.

Ich weiß nicht warum Du so starrsinnig Dinge nicht zur Kenntnis nehmen willst.

Das man für Alternativvebindungen die Verbindungssuche und nicht den Reiseplan heranziehen muß, kann man übrigens herausfinden, wenn man sich ein wenig mit der App und der dahinterstehenden Systemlogik beschäftigt. Ansonsten auch einfach hier mal ein paar Beiträge lesen, die sich mit ähnlichen Fragen beschäftigen. Die DB bestätigt auch regelmäßig die Hinweise, das die Verbindungssuche und nicht der Reiseplan dafür heranzuziehen ist. Soviel zum Thema „Keine Ahnung“

Apropos „Keine Ahnung“ hier etwas Nachhilfe für Dich, als Anregung sich mal damit zu beschäftigen und eventuell zu verstehen:

https://community.bahn.de/questions/2063138-manuell-db-na...

https://community.bahn.de/questions/2100494-navigator-app...

https://community.bahn.de/questions/2092413-zug-40-minute...

https://community.bahn.de/questions/2063594-abfahrtszeit-...

https://community.bahn.de/questions/1906390-navigator-akt...