Nach oben

Frage beantwortet

Warum kann ich online kein Ostseeticket Berlin-Binz und zurück buchen?

Hallo,

meine Versuche, ein Ostseeticket von Berlin nach Binz zu buchen, scheitern offenbar am Datum. Die Hinfahrt am 30.10. scheint möglich, für die Rückreise am 3.11.2019 bietet man mir nur "Sparpreise" an, keine Option auf Ostseeticket. Wie kann das sein, liegt es am Datum der Rückreise?.

Flensgott
Flensgott

Flensgott

Ebene
0
12 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Olmo
Olmo

Olmo

Ebene
0
62 / 100
Punkte

Stimmt, ab 1.11. lässt es sich wieder normal buchen.

Also ist das Ostseeticket beinahe ganze Jahr gültig, allerdings nicht für Reisen, bei denen zwischen Hin- und Rückfahrt der Monatswechsel Oktober auf November oder März auf April liegt. Ist doch ganz logisch.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Guten Morgen Flensgott,

das liegt am Datum der Rückfahrt. Das Ostsee-Ticket gilt bis einschließlich 31.10.2019.

Gruß, Tino!

Olmo
Olmo

Olmo

Ebene
0
62 / 100
Punkte

Wieso? https://www.bahn.de/m/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt_2019... kennt keinen 31.10.2019 . Ich habe gerade gebucht und auf dem Ticket steht "Rückfahrt bis 31.10." - laut Beförderungsbedingungen habe ich 15 Tage Zeit und damit auch gerechnet :-/

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein denn dann kommt wieder Punkt 1 ins Spiel. Endet am 31.10.2019. Also gelten von diesem Tag an rückwirkend die 15 Tage.

Olmo
Olmo

Olmo

Ebene
0
62 / 100
Punkte

Nochmal: Woher haben Sie den 31.10. Da ändert sich der Tarif (44 statt 49) aber sonst doch nichts. Siehe verlinkte Beförderungsbedingungen, aktualisiert vor 4 Tagen.

Flensgott
Flensgott

Flensgott

Ebene
0
12 / 100
Punkte

@Tino, @ Olmo Vielen Dank für Eure Antworten. Und bevor ihr euch jetzt ins Koma diskutiert: Die Frage war, warum ich beim Versuch, Hin- und Rückfahrt Berlin - Binz zu buchen kein Ostseeticket angezeigt bekomme, sobald die Rückfahrt am 3.11. stattfinden soll. Und ich denke, da hat Tino im Grunde Recht, wenn auch vermutlich aus technischen Gründen. Denn auch heute kann ich kein Ostseeticket zu den Terminen buchen, und ich denke, das Ticketsystem ist schlichtweg zu dumm, aus zwei Preisen (€44 vs €49 - da liegt Olmo richtig) ein Ticket zu generieren. Das kann man bestimmt im Reisezentrum am Hauptbahnhof Berlin buchen, aber da geh ich lieber gleich zu Fuß nach Binz. Nochmals danke an Euch, ich nehm einfach das Auto. Gruß, Flensgott

Olmo
Olmo

Olmo

Ebene
0
62 / 100
Punkte

Stimmt, ab 1.11. lässt es sich wieder normal buchen.

Also ist das Ostseeticket beinahe ganze Jahr gültig, allerdings nicht für Reisen, bei denen zwischen Hin- und Rückfahrt der Monatswechsel Oktober auf November oder März auf April liegt. Ist doch ganz logisch.

Bambergino
Bambergino

Bambergino

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Ich habe selbiges Problem mit einem Ostseeticket vom 31.10.(Hinfahrt) bis 03.11. (Rückfahrt). Würde es dann gehen, wenn ich ein Ostseeticket für Hin- und Rückfahrt (Berlin - Koserow -Berlin für den 31.10. buche, d.h. "mehr zahle als ich müsste" (ab 01.11. wäre es ja günstiger) und dann aber am 03.11. zurückfahre? Es wäre ja noch im Rahmen der 15 Tage. Hat da jemand schon einmal die Idee weiter verfolgt?

Das geht leider nicht. Das Ticket hat maximal die Gültigkeit bis zum 31. Oktober 2019. Über den Monatswechsel lässt sich somit kein Ostsee-Ticket erstellen. /ti