Nach oben

Frage beantwortet

Schwerbehindertenausweis (100%), kann ich den Sitzplatz dafür ohne Reservierung benützen?

Es gibt in der Bahn Sitzplätze für Behinderte.
Müssen diese eigentlich reserviert werden?
Kann man sie problemlos benützen, wenn man den Ausweis vorzeigt und jemand dort sitzt, der keinen Schwerbehindertenausweis hat? Muß die nichtbehínderte Person den Platz freigeben?
Online kann man einen Sitzplatz für Behinderte nicht buchen. Warum?

Schwarzwaldtanne
Schwarzwaldtanne

Schwarzwaldtanne

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

„ Es gibt in der Bahn Sitzplätze für Behinderte.
Müssen diese eigentlich reserviert werden?“
-> Nein, diese Plätze müssen nicht reserviert werden.

„ Kann man sie problemlos benützen, wenn man den Ausweis vorzeigt und jemand dort sitzt, der keinen Schwerbehindertenausweis hat?“
-> Ja kann man.

„ Muß die nichtbehínderte Person den Platz freigeben?“
-> Ja, diese Plätze sind auf Verlangen freizugeben.

„ Online kann man einen Sitzplatz für Behinderte nicht buchen. Warum?“
-> Kostenfreie Reservierungen gibt es für Behinderte, wenn das Merkzeichen „B“ im Ausweis eingetragen ist. Die Berechtigung muß beim Kauf nachgewiesen werden. Online kann das nicht überprüft werden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

„ Es gibt in der Bahn Sitzplätze für Behinderte.
Müssen diese eigentlich reserviert werden?“
-> Nein, diese Plätze müssen nicht reserviert werden.

„ Kann man sie problemlos benützen, wenn man den Ausweis vorzeigt und jemand dort sitzt, der keinen Schwerbehindertenausweis hat?“
-> Ja kann man.

„ Muß die nichtbehínderte Person den Platz freigeben?“
-> Ja, diese Plätze sind auf Verlangen freizugeben.

„ Online kann man einen Sitzplatz für Behinderte nicht buchen. Warum?“
-> Kostenfreie Reservierungen gibt es für Behinderte, wenn das Merkzeichen „B“ im Ausweis eingetragen ist. Die Berechtigung muß beim Kauf nachgewiesen werden. Online kann das nicht überprüft werden.

Schwarzwaldtanne
Schwarzwaldtanne

Schwarzwaldtanne

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Vielen Dank für die Antwort. Das ging ja schnell. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme damit.
Aber ich habe heute abend Fahrkarten online gebucht, mit meiner neuen 1.Klasse-Bahncard, da waren auf bestimmten Strecken
k e i n e Sitzplatzreservierungen möglich. Auch darf man mit Super-Sparpreis nicht in die Lounge. Das waren aber die wesentlichen Gründe, warum ich meine mindestens 20-jährige Bahncard 50 Klasse 2 in eine 1. Klasse erhöht habe. Und um eine Strecke von ganz südlich zu ganz nördlich besser bewältigen zu können. Und nun bin ich in Sorge, dass es vielleicht in der 1. Klasse gar keine Behindertenplätze gibt! Aber nochmals DANKE für die Antwort, Schwarzwaldtanne