Frage beantwortet

Preis für Bahncard 100 im Jahr 2020

Moin,
was wird die Bahncard 100 im Jahr 2020 kosten? Ich habe dazu im Netz keine eindeutige Aussage der Bahn gefunden...
Danke für Tipps und Hinweise!

DonMichele
DonMichele

DonMichele

Ebene
0
85 / 100
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (124)

Ja (12)

9%

9% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

DonMichele
DonMichele

DonMichele

Ebene
0
85 / 100
@ Heinz1: danke! Aber ungewöhnlich oder habe ich das aus den Vorjahren falsch in Erinnerung...?

DonMichele
DonMichele

DonMichele

Ebene
0
85 / 100
Ja, das kannte ich auch schon. Aber ich möchte halt einfach jenseits aller Vermutungen und Gedankenspiele einfach nur einen eindeutigen Preis für 2020 wissen. Im Zweifel muss ich eben noch warten. War mir nur nicht sicher, ob ich vllt einfach nicht schlau genug goggle...

Es mag sein, dass in den vergangenen Jahren um diese Zeit neue Preislisten vorgestellt wurden. Wegen der voraussichtlichen, aber noch nicht endgültig beschlossenen Reduzierung der Umsatzsteuer haben wir im Moment eine besondere Situation.
Allerdings gab es schon eindeutige Ankündigungen, zum Fahrplanwechsel (und zum Jahreswechsel?) die Preise im Fernverkehr (netto) beizubehalten und eine Reduzierung der Umsatzsteuer komplett "weiterzugeben". Dies solle auch die Bahncard 100 betreffen, wie in der Presse zu lesen war, u.a. hier: https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/werner-knal... und hier: https://www.zugreiseblog.de/mehrwertsteuer-reform-bahntic...
Solange jedoch die Änderung des Umsatzsteuergesetzes nicht beschlossen ist, wird man von der Bahn keine Bekanntgabe eines neuen Preises für die Bahncard 100 erwarten können, schon gar nicht als "Endpreis inkl. gültiger MWST".

DonMichele
DonMichele

DonMichele

Ebene
0
85 / 100
Moin,
wie ich gerade gelesen habe, ist das Paket "in Teilen" (welche genau das sind, habe ich nicht herausfinden können) ja noch von der Zustimmung des Bundesrates abhängig. Ob dies noch vor 2020 was wird, lässt sich ebenfalls nicht herausfinden.

Ungeachtet dessen muss die Bahn aber doch neue Preise ab 2020 (noch mit bisherigem MwSt.-Satz) geplant haben. Aber auch hierüber liest sich nichts. Wann sind denn mal Angaben erwartbar? Meine bisherige BC 100 läuft am 31.12.19 aus...

Danke für Infos, auch ein Wasserstand würde mir (und sicherlich vielen anderen) schon mal helfen..

DonMichele
DonMichele

DonMichele

Ebene
0
85 / 100
Wie ich gerade doch herausgefunden habe, findet am 29.11.19 die Bundesratssitzung statt. Bis dahin wird wohl seitens der Bahn nix verlautbart, fürchte ich.

Aus der Pressemitteilung der DB vom 16.10.19 zur Absenkung der Mehrwertsteuer: "Wir geben die Absenkung 1:1 an unsere Kunden weiter und verzichten darüber hinaus auf eine Preiserhöhung." (https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentra...)

Mit dem Ablaufdatum 31.12.19 gibt es für dich bezüglich der Umsatzsteuer sowieso einen "klaren Schnitt". Vorausgesetzt die Gesetzesänderung geht durch (so gut wie sicher, oder?), wird die nächste BC 100 dann ca. 10% weniger kosten (brutto), auf jeden Fall bei Kauf ab 1. Januar.

Sollen diejenigen benachteiligt werden, die die BC 100 noch in diesem Jahr kaufen, bei denen aber ein Großteil der Geltungsdauer (ggf. 100%) in 2020 liegen wird? Vermutlich nicht, wenn man der Vorankündigung einer Bahnagentur trauen darf, Sekundärquelle: https://www.ice-treff.de/index.php?id=588596 Eine weitere, dort nicht genannte Voraussetzung dürfte natürlich sein: Letzter Geltungstag: 1.1.2020 oder später.

DonMichele
DonMichele

DonMichele

Ebene
0
85 / 100
Danke für die Info, Neptun!
Aber ich traue der Bahn leider nicht mehr, daher muss ich dann wohl abwarten, bis ich es bei denen schwarz auf weiß lesen kann. Aussagen über Dritte reichen mir da nicht.

Zumindest sind die Chancen, nach Jahren des Ausnehmens (verbunden mit stetig verschlechterter Leistung) ein Jahr mal weniger zu bezahlen, höher als je zuvor.

"... muss die Bahn aber doch neue Preise ab 2020 (noch mit bisherigem MwSt.-Satz) geplant haben."
--> Soweit ich weiß, veröffentlicht die DB ihre allgemeinen Fahrpreise (jene, die nicht an die Zugverbindung oder den Reisetag gekoppelt sind) ohne ein "Gültig-bis-Datum", d.h. die Preise bleiben bis zur nächsten Anpassung gültig.

"... findet am 29.11.19 die Bundesratssitzung statt. Bis dahin wird wohl seitens der Bahn nix verlautbart, fürchte ich."
--> https://www.rnd.de/politik/bundesrat-bremst-preissenkung-...
Es wird voraussichtlich noch etwas länger dauern...

"... bei Kauf ab 1. Januar.", "Letzter Geltungstag: 1.1.2020 oder später."
--> Das Datum wird ggf. auf "Tag x" (Inkrafttreten der Steuersenkung) anzupassen sein.

"Meine bisherige BC 100 läuft am 31.12.19 aus..."
--> Für deine aktuelle Bahncard wird es dann in keinem Falle eine Umsatzsteuer-Rückerstattung geben. Eine solche betrifft, wenn man jener Bahnagentur glauben darf, alle, deren BC 100 über Tag x hinaus gültig ist und für die 19% Umsatzsteuer bezahlt wurde. (Vielleicht wird es also doch noch für dich relevant werden.)

DonMichele
DonMichele

DonMichele

Ebene
0
85 / 100
Moin,
dann will ich hier mal den Stand aktuell halten... - der steuerrechtliche Teil ist wie befürchtet in den Vermittlungsausschuss verwiesen worden. (https://www.bundesrat.de/DE/plenum/bundesrat-kompakt/19/9...). O-Ton: "Der Vermittlungsausschuss kommt am 9. Dezember 2019 zusammen".
Mal schauen, was es dann gibt und wie lange sich das noch weiter verzögert... :-(

DonMichele
DonMichele

DonMichele

Ebene
0
85 / 100
By the way: von der Bahn liest und hört man weiter NICHTS zur BC 100...

Meine diesbezügliche Anfrage per Mail ist seit letzten Donnerstag noch offen. M.E. ist danach immer noch nicht sicher, ob die MwSt-Senkung auch für BC 100-Kunden gilt, denn es steht nirgendwo schwarz auf weiß auf den Bahnseiten (wo ich es erwarten würde...).

ResiSchlote
ResiSchlote

ResiSchlote

Ebene
0
11 / 100
Moin,
was wird die Bahncard 100 im Jahr 2020 kosten?

DonMichele
DonMichele

DonMichele

Ebene
0
85 / 100
Der Kaufpreis (inkl. 19% MwSt) beträgt EUR 4.395,-- (bleibt ja unverändert zu 2019).
Nach Reduzierung auf 7% MwSt (Gesetz ist ja nun endlich durch) beläuft sich der Preis auf EUR 3.951,81 (rechnerisch).

Hallo,

der Preis der BahnCard 100 in der 2. Klasse wird bei der Einmalzahlung 3.952 Euro betragen. Bei der monatlichen Zahlung sind es 365 Euro. In der 1. Klasse kostet die BahnCard 100 6.685 Euro (Einmalzahlung) und 620 Euro bei der monatlichen Zahlung. /di