Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum gibt der „DB Navigator“ seit einiger Zeit keine Fahrplanauskünfte mehr für Bus, Tram und U-Bahn im VRR oder VRS?

Warum gibt der „DB Navigator“ seit einiger Zeit keine Fahrplanauskünfte mehr für Bus, Tram und U-Bahn im VRR oder VRS (H890), obwohl im „NRW Navigator“ und auch über „bahn.de“ solche Auskünfte gegeben werden? Was nützt es, wenn ich im „DB Navigator“ Fahrkarten für VRR und VRS kaufen kann, aber die Verbindungen mit Bus, Tram oder U-Bahn nicht angezeigt werden. Anfang September konnte ich im Raum Lenzen (Elbe) sogar Auskünfte für Rufbusse bekommen. Das klappt auch nicht mehr. Verbindungen für Bus und Tram in Dresden werden auch nicht angezeigt. Der „DB Navigator“ war bisher mein Favorit bei Auskunft-APPs, da er übersichtlich und leicht zu bedienen ist und vor allem deutschlandweit zu nutzen war. Es wäre schade, wenn die genannten Einschränkungen nicht behoben würden. MfG Heimi

Heimi
Heimi

Heimi

Ebene
0
43 / 100
Punkte

Antworten

Die Suche von Verbindungen von und zu Straßenbahn- oder Bushaltestellen in VRR und VRS funktioniert bei mir.

Überprüfen Sie mal die Einstellungen in der App, ob möglicherweise diese Verkehrsmittel für die Suche deaktiviert sind.

Heimi
Heimi

Heimi

Ebene
0
43 / 100
Punkte

Hallo Rolf, die Einstellungen sind richtig. Bis vor Kurzem wurden bei mir diese Verbindungen auch angezeigt. Vielleicht liegt es an der Version die ich nutze. DB Navigator Version 19.10.p02.03 vom 08.10.2019.

Wenn in der Reiseauskunft keine ÖPNV-Verbindungen angezeigt werden, dann liegen die erforderlichen Fahrplandaten nicht vor. Welche Verbindungen werden denn nicht angezeigt? /ki

Heimi
Heimi

Heimi

Ebene
0
43 / 100
Punkte

Im VRR und VRS werden Verbindungen dann nicht angezeigt, wenn Bus, Tram oder U-Bahn für diese Verbindungen nötig sind (Fehler: H890). Das gilt auch für andere Regionen in Deutschland z.B. für Dresden oder den Raum um Lenzen (Elbe). In der Gegend um Arendsee (Altmark) klappt es interessanterweise.
Anfragen über bahn.de sind in allen genannten Bereichen erfolgreich. Verbindungen im VRR und VRS werden auch im NRW Navigator angezeigt. Die erforderlichen Fahrplandaten müssten also vorliegen.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Warum gibt der „DB Navigator“ seit einiger Zeit keine Fahrplanauskünfte mehr für Bus, Tram und U-Bahn im VRR oder VRS (H890) - funktioniert bei mir einwandfrei

Heimi
Heimi

Heimi

Ebene
0
43 / 100
Punkte

Hallo Rolf, hallo Woodstock, es klappt jetzt auch bei mir wieder. Ich habe den Navigator deinstalliert, eine alte Version (16.06.p09.00) installiert und dann das Update installiert. Danke für Eure Nachrichten.

Tomski
Tomski

Tomski

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Bei mir funktioniert es auch nicht, noch nicht mal die DB-eigenen Schienenersatzverkehre werden angezeigt. Somit ist es laut App nicht möglich, von Essen HBF nach Essen-Werden S zu fahren. Frage ich die Verbindung über die Webseite bahn.de ab, sehe ich die Verbindung und auch alle anderen Busse, Trams und U-Bahnen.