Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

EC 9 - Außerplanmäßiger Halt in Dortmund?

Hallo! Der EC 9 nach Zürich HB (10:00 Uhr Abfahrt in Essen) startet am 21.10.19 in Gelsenkirchen. Nun steht dort: „Der Zug hält zusätzlich in Dortmund Hbf“ Stimmt das? Wann fährt er in Dortmund los? Fährt er über Gelsenkirchen/Essen? Vielen Dank! LG

Antworten

Guten Abend Bräutigam,

ich denke das wird ein Eingabefehler sein. Der Zug müsste erst nach Dortmund fahren um dann wieder zurück nach Essen zu kommen. Dagegen spricht auch dass die Fahrzeit mit etwa 9 min. viel zu kurz ist. Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass der Startbahnhof statt Gelsenkirchen nunmehr Dortmund sein wird. Dann würde man eine Fahrzeit von 22 min. veranschlagen. Daher würde ich vorschlagen die nächsten Tage nochmals zu schauen ob sich am Fahrplan etwas geändert hat.

Gruß, Tino!

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Der Zug startet normalerweise in Hamburg und fährt nicht über Dortmund.

Wegen der Bauarbeiten Osnabrück-Münster startet der Zug ab dem 21.10. in Dortmund. Anscheinend wurde die Abfahrtzeit noch nicht eingepflegt.

https://inside.bahn.de/grossbaustellen/?dbkanal_009=L01_S...

Hallo Bräutigam,

die Informationen der Community sind richtig. Der EC 9 beginnt ab 21. Oktober in Dortmund. Es handelt sich um eine Vorinformation zur Fahrplanänderung. Die Aktualisierung des Fahrplans erfolgt am Dienstag und Freitag. Nach der Aktualisierung ist die Abfahrt und Abfahrtszeit in Dortmund eingepflegt. Bitte sehen Sie kurzfristig nach Ihrer Verbindung. /ka