Frage beantwortet

Probe Bahn Card für Rentner Ab wann geht das los....bzw. Nachweis

Hallo und guten Tag...es geht um Bahnreisen zum Besuch einer Verwandten, die zu eine einem längeren Reha-Aufenthalt weiter weg verreist ist...
Ich bin Rentner, bisher kein Bahnkunde, habe mich aber jetzt angemeldet bzw. registriert..Ich kenne das Angebot- also auch die Probe Bahncard (3 Mon.) auch für Rentner für 19,90 ...folgende Fragen bzw. Problem

• zunächst hatte ich den Eindruck dass die BahnCard sofort aktiv wird, wenn man sie bestellt...wenn ich nun für Rentner den Bereich ausfülle taucht dann beim Datum irgendwas mit 12 Tage in der Zukunft auf...Bedeutet das, das sie erst dann wirksam wird..Bzw. hat das etwas mit dem Nachweis Prüfen der Personaldaten zu tun...? Die Meldung kam aus meiner Sicht auch in Verbindung damit, als ich Kopie des Perso hochgeladen habe....
  • Wenn mein 1 Besuch /BahnReise Richtung (und ich plane dann mehrere) schon nächstes Wochenende geplant ist, nützt mir dann die Card oder Online Bestellung heute überhaupt etwas oder übersehe ich was....
    -Kann man die ProbeCard auch erst ohne Rentner Nachweis bestellen, da kostet sie ja zunächst auch erst 19,90 - und dann wenn die 3 monate im Ablauf begriffen sind, für 1 Jahr (41 €) in eine ermäßigte DauerCard umwandeln?

Danke für eine Antwort von den 'BahnCard 'Experten' hier im Forum im Voraus

baunix
baunix

baunix

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"wenn ich nun für Rentner den Bereich ausfülle taucht dann beim Datum irgendwas mit 12 Tage in der Zukunft auf...Bedeutet das, das sie erst dann wirksam wird..Bzw. hat das etwas mit dem Nachweis Prüfen der Personaldaten zu tun...?"
-> Richtig.
Wenn Sie ermäßigungsberechtigt sind, können Sie keine Bahncard mit Geltungsbeginn "sofort" kaufen, weil die Ermäßigungsberechtigung erst noch geprüft werden muss.

"Wenn mein 1 Besuch /BahnReise Richtung (und ich plane dann mehrere) schon nächstes Wochenende geplant ist, nützt mir dann die Card oder Online Bestellung heute überhaupt etwas oder übersehe ich was...."
-> Die Online-Bestellung nutzt dann nichts.

Sie können eine nicht-ermäßigte Karte online kaufen und rechtszeitig kündigen, so dass Sie nicht in einer Dauer-Karte übergeht. Und die nächste Bahncard dann halt rechtzeitig kaufen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"wenn ich nun für Rentner den Bereich ausfülle taucht dann beim Datum irgendwas mit 12 Tage in der Zukunft auf...Bedeutet das, das sie erst dann wirksam wird..Bzw. hat das etwas mit dem Nachweis Prüfen der Personaldaten zu tun...?"
-> Richtig.
Wenn Sie ermäßigungsberechtigt sind, können Sie keine Bahncard mit Geltungsbeginn "sofort" kaufen, weil die Ermäßigungsberechtigung erst noch geprüft werden muss.

"Wenn mein 1 Besuch /BahnReise Richtung (und ich plane dann mehrere) schon nächstes Wochenende geplant ist, nützt mir dann die Card oder Online Bestellung heute überhaupt etwas oder übersehe ich was...."
-> Die Online-Bestellung nutzt dann nichts.

Sie können eine nicht-ermäßigte Karte online kaufen und rechtszeitig kündigen, so dass Sie nicht in einer Dauer-Karte übergeht. Und die nächste Bahncard dann halt rechtzeitig kaufen.