Frage beantwortet

2. Kl. Europa-Sparpreisticket: Upgrade 1. Kl für deutschen Streckenanteil mit Bahnbonuspunkten

Plane eine Reise ins Ausland und will dafür das kostengünstige Sparticket Europa nutzen. Kann ich für den deutschen Streckenanteil ein Upgrade in die 1. Klasse vornehmen? Sprich 500 Bahn-Bonuspunkte einlösen? Im Ausland fahre ich nur eine Stunde, in Deutschland hingegen acht. Geht das irgendwie oder besteht eine andere Möglichkeit? Danke für hilfreiche Antworten!

krischanii
krischanii

krischanii

Ebene
0
11 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das 500-Punkte-Upgrade als Online-Ticket ist für internationale Fahrkarten nicht nutzbar.
Denn für die 500 Punkte bekommt man kein "echtes" Upgrade, sondern die Möglichkeit, einmalig ein 1.Klasse-Ticket zum 2.Klasse-Preis zu kaufen. Und im Rahmen dieses Kaufprozeses sind nur Ziele in Deutschland buchbar.

Das 3000-Punkte-Upgrade (6er-Pack analoge Papiergutscheine für ein Upgrade) ist dagegen auch mit bereits gebuchten Tickets kombinierbar. Ob es zulässig ist, erst ein internationales Ticket zu kaufen und innerhalb Deutschlands dann damit den Upgrade-Gutschein zu kombinieren, da gehen die Meinungen auseinander.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo krischanii,

sofern ich das richtig erkennen kann muss eine innerdeutsche Fernvehrkehrsfahrkarte vorliegen. Dann könnte man das Upgrade nutzen.

Gruß, Tino!

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das 500-Punkte-Upgrade als Online-Ticket ist für internationale Fahrkarten nicht nutzbar.
Denn für die 500 Punkte bekommt man kein "echtes" Upgrade, sondern die Möglichkeit, einmalig ein 1.Klasse-Ticket zum 2.Klasse-Preis zu kaufen. Und im Rahmen dieses Kaufprozeses sind nur Ziele in Deutschland buchbar.

Das 3000-Punkte-Upgrade (6er-Pack analoge Papiergutscheine für ein Upgrade) ist dagegen auch mit bereits gebuchten Tickets kombinierbar. Ob es zulässig ist, erst ein internationales Ticket zu kaufen und innerhalb Deutschlands dann damit den Upgrade-Gutschein zu kombinieren, da gehen die Meinungen auseinander.

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Oder sie buchen direkt Sparpreis Europa 1. Klasse.

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Stückeln kann auch helfen. Eine Fahrkarte bis zum letzten Bahnhof vor der Grenze mit 500 Punkten zur 1. Klasse aufwerten, für den Rest der Strecke ein zweites Ticket kaufen.
Kommt darauf an, in welches Land es geht und wie teuer und flexibel dort Bahn gefahren werden kann.
Eine Stunde Tschechien wäre vermutlich deutlich günstiger als eine Stunde Schweiz oder Frankreich.

krischanii
krischanii

krischanii

Ebene
0
11 / 100
Vielen Dank für alle Antworten.

Ob ich dann mal 2. Klasse fahre oder mir ein Ticket nur für den deutschen Anteil kaufe, muss ich mal gegenchecken. Was in Punkto Bequemlichkeit-Preisleistungsverhältmis möglich ist.

Vielen Dank euch allen und immer eine Gute Reise!