Frage beantwortet

Neue Prämie "Freifahrt Mitfahrer" immer Zugbindung?

Wenn ich einen Flexpreis gebucht habe und anschließend die neue Prämie in Anspruch nehme, kann der Mitfahrer dann auch jeden Zug nehmen und hat damit auch ein Flex-Ticket?

In den Bedingungen steht "Sie berechtigt nur zu Fahrten in den Zügen/IC Bussen und zu den Zeiten, die auf der Fahrkarte bezeichnet sind (Zug-/Busbindung)." Es kann doch aber nicht der Sinn sein, dass mein Mitfahrer dann ggf. auf den Zug warten oder ein neues Ticket kaufen muss.

Tim1912
Tim1912

Tim1912

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Du musst über Prämienwelt die Fahrkarte buchen. Ansonsten kannst du keinen Mitfahrer mitnehmen. Somit wird dann hier auch bestimmt, mit welchen Zügen du und dein Mitreisender reisen darfst.

Dein Flexpreisticket ist somit aktuell nutzlos. Dieses kannst du aber vor dem 1. Geltungstag kostenfrei stornieren.

Beste Grüße

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Du musst über Prämienwelt die Fahrkarte buchen. Ansonsten kannst du keinen Mitfahrer mitnehmen. Somit wird dann hier auch bestimmt, mit welchen Zügen du und dein Mitreisender reisen darfst.

Dein Flexpreisticket ist somit aktuell nutzlos. Dieses kannst du aber vor dem 1. Geltungstag kostenfrei stornieren.

Beste Grüße

„ Wenn ich einen Flexpreis gebucht habe und anschließend die neue Prämie in Anspruch nehme, kann der Mitfahrer dann auch jeden Zug nehmen und hat damit auch ein Flex-Ticket?“
-> Nein hat er nicht. Die Prämie hat Zugbindung.

„ Es kann doch aber nicht der Sinn sein, dass mein Mitfahrer dann ggf. auf den Zug warten oder ein neues Ticket kaufen muss.“
-> Das ist auch nicht der Sinn. Der Sinn der Prämie ist ein völlig anderer. Sie ermöglicht das jemand anderes als der Bonus Teilnehmer mit Prämienpunkten Zug fahren kann. Das war bisher nur mit der Freifahrt Flex für 2000 Punkte möglich.

Wenn Du und Dein Mitfahrer flexibel reisen wollt, dann ist das für 2000 Punkte möglich. Könnt Ihr Euch auf einen gemeinsamen Zug festlegen, dann geht das jetzt schon ab 1500 Punkte.

Der Sinn der Prämie ist also 500 Punkte zu sparen, wenn man sich auf einen Zug festlegt. Dafür benötigst Du nicht unbedingt ein Flexpreisticket, es ist nur nicht ausgeschlossen. Genau wie die BahnCard 100.