Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Anzeige "Fährt fällt aus" irreführend. Dies ist ein gut gemeinter Hinweis, keine Frage?

Die Anzeige am Gleis und in der App zeigt "Zug fällt aus" obwohl ich durch die zusätzlichen Infos kn der App (und aufgrund meiner Erfahrung in den letzten Monaten) bereits weiß, dass ein Ersatz kommt. Die Anzeige ist damit irreführend und mag bei dem ein oder anderen Fahrgast (ohne App) zu unnötiger Verstimmung führen. Bei dem Hinweis "Zug fällt aus" würde ich zunächst denken, dass mich zum gewünschten Zeitpunkt kein Zug an mein Ziel bringen kann. Deshalb würde ich empfehlen, die Anzeigen (sowohl in App als auch am Bahnsteig) klarer zu formulieren. Ich bin großer Fan der Bahn und finde es schade, wenn das öffentliche Bild dadurch unnötig verschlechtert wird.

JuliaHH
JuliaHH

JuliaHH

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Julia,

Du weißt aber schon wo Du hier bist?

„Wir haben mit „Meine Frage – Deine Antwort“ eine Service-Community geschaffen, um den Nutzern einen hilfreichen Austausch zu ermöglichen und Fragen rund um die Reise mit der Bahn zu stellen. Dabei steht die Idee „Kunden helfen Kunden“ im Vordergrund und wird durch die Moderation des DB Bahn-Teams unterstützt.“

Hier antworten Bahnkunden wie ich auf die Fragen anderer Bahnkunden wie Du. Das ist nicht der richtige Ort um sich mit Hinweisen, Anmerkungen, Vorschlägen, Lob oder Kritik an die Bahn zu wenden. Dafür gibt es den Kundendialog der DB. https://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/kundendialog.shtm...

Das diese Kunden Community „Meine Frage – Deine Antwort“ heißt, hat schon seinen Sinn.

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

ach Julia, davon kann man echt ein Lied von singen. Bei vielen Verbindungen steht ja schon (zum Glück) es verkehrt Ersatzzug/Ersatzfahrt. Aber teils so unglücklich geschrieben dass der geneigte Kunde es übersieht. Gleiches Beispiel wenn der halt am Hbf ausfällt und dafür in Süd hält. Der Kunde erhält nur die Info „Ausfall“ ohne Hinweis auf Alternativen. Gleiches Beispiel: es verkehrt ein Ersatzzug aber unter neuer Zugnummer. Da wird auf Biegen und Brechen die neue Zugnummer durchgeboxt ohne Rücksicht auf Verluste dass es beim Gast nur mehr Verwirrung stiftet statt hilfreich ist. Wir - an der Basis - kämpfen jeden Tag gegen Windmühlen. Daher ist solch ein Beitrag wie von Dir Balsam für die Seele wenn einfach mal nicht nur geschimpft wird sondern konstruktiv versucht wird das Problem zu lösen. Bei dem was momentan aber „abgeht“ hoffe ich nicht auf Besserung. Trotzdem danke für solche Beiträge (muss auch mal lobend erwähnt werden) ;-)