Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

IC 2313 Bremen - Dortmund, über Rheine?

Hallo,

der IC 2313 von Bremen nach Dortmund am 19.10. fährt ja wegen Baustellen zwischen Osnabrück und Münster über Rheine.
Mich interessiert nun, wie der Zug von Osnabrück nach Rheine kommen kann, eine direkte Verbindung von Bremen mit Halt in Osnabrück Hbf nach Rheine gibt es ja nicht, oder irre ich mich?
In Rheine macht der IC dann wohl "Kopf", also Fahrtrichtungswechsel. Das wäre in Osnabrück Hbf ja nicht möglich, da das Gleis nach Rheine ja unten, in der zweiten Ebene liegt.

Diabolus09
Diabolus09

Diabolus09

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Von der reinen Gleislage ist das schon möglich, der Zug müsste in Osnabrück dafür ebenfalls die Fahrtrichtung wechseln, es gibt dann durch "rechts abbiegen" eine Schleife auf die untere Strecke in Richtung Rheine.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Der Zug hält in Osnabrück Hbf (oben), macht Kopf und fährt dann über die Schinkel- und Stahlwerkskurve in den unteren Bahnhofsteil, hält dort aber nicht erneut. Von dort geht es weiter Richtung Rheine. Durch das zweimalige Kopfmachen ergibt sich noch der Vorteil, dass ab Münster die Wagenreihung wieder stimmt.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"eine direkte Verbindung von Bremen mit Halt in Osnabrück Hbf nach Rheine gibt es ja nicht, oder irre ich mich?"
-> Doch - siehe hier: http://www.osnabahn.de/wp-content/uploads/2008/10/osn-gle...
Der Zug kommt (auf der Grafik) von oben rechts, hält am Bahnhof und fährt dann über "B" und "D" zum linken Rand der Grafik.

Diabolus09
Diabolus09

Diabolus09

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Dazu müsste der Zug aber auf Gleis 3 einfahren, momentan steht da noch Gleis 2 bei der Bahn. Von da geht es nicht zu der Kurve, wenn ich die Gleise bei Google Maps richtig verfolge ;)

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Richtig, in die Kurve geht es nur von Gleis 3 und höher. Ich nehme an, man hat die Gleisangabe noch nicht angepasst.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Laut Aussagen von Bahnleuten soll es richtig abenteuerlich werden. Die IC aus Richtung Bremen sollen weiterhin auf Gleis 2 einlaufen, dort dann Kopf machen , ein paar hundert Meter in Richtung Vbf Klushügel zurück setzen, wieder Kopf machen und dann über die Kluskurve ( A in der Grafik von kabo ) Richtung Rheine fahren.

Dazu passen auch die Gleisangaben in den im Osnabrücker Hbf aushängenden Plänen für die Zeit der Baustelle.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich habe es mir heute einmal angesehen. Die IC aus Richtung Hamburg kommen entgegen der Baustellenpläne rein in Gleis 3 und fahren über die Schinkelkurve nach Rheine.