Frage beantwortet

BahnBonusprämie Gutscheine sind nach 6 Mon. abgelaufen. Laut Verbraucherschutzz. nicht ok. Wie bekomme ich G. erstattet?

Laut Verbraucherschutzzentrale ist eine Laufzeit von nur 6 Monaten für Gutscheine - so wie von der Bahn bei Gutscheinen als BahnBonusprämie vorgegeben - nicht zulässig. Wie bekomme ich meine nach nur acht Monaten abgelaufenen Gutscheine erstattet? https://www.verbraucherzentrale.nrw/kundenrechte/gutschei...

Dandur
Dandur

Dandur

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
BahnBonus Prämien sind keine bezahlten Gutscheine, es sind Prämien.

Auch hat eine „Einlösung“ bereits stattgefunden. Eingelöst wurden die Punkte, die in eine Prämie umgewandelt wurde. Diese Prämie (Freifahrt, Reservierung, Coupon) hat eine bestimmte Gültigkeit. Genau wie bei einer Fahrkarte. Das ist auch kein „Gutschein“ der Jahre später noch in eine Fahrt „eingelöst“ wird.

Gehen Sie zur Verbraucherschutzzentrale, dort wird man Ihnen Ihren Irrtum gerne erklären.

Insofern ist auch Ihre Frage falsch gestellt.
Statt: „Wie bekomme ich meine nach nur acht Monaten abgelaufenen Gutscheine erstattet?“ müsste Ihre Frage korrekterweise lauten: „Bekomme ich meine nach nur acht Monaten abgelaufenen Gutscheine erstattet?“
Die Antwort darauf ist dann: „Nein.“

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Bei diesen Bonus-Prämien handelt es sich allerdings um eine ganz andere Gutschein-Kategorie als z.B. die DB-Geschenk-Gutscheine, für die man bezahlen muss (die gelten 5 Jahre).

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Dandur,

ich sehe keine Aussage der Verbraucherschutzzentrale dass die 6 Monate zu knapp bemessen und somit unwirksam sind. Sie hatten 6 Monate lang Zeit den Gutschein einzulösen und nun fällt es Ihnen nach 8 Monaten auf und Sie kommen mit der typischen „Äpfel und Birnen“ Vergleichsmethode?

Fakt ist der Gutschein darf getrost im Müll entsorgt werden. Er ist weder gültig noch wird er erstattet.

Gruß, Tino!

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
BahnBonus Prämien sind keine bezahlten Gutscheine, es sind Prämien.

Auch hat eine „Einlösung“ bereits stattgefunden. Eingelöst wurden die Punkte, die in eine Prämie umgewandelt wurde. Diese Prämie (Freifahrt, Reservierung, Coupon) hat eine bestimmte Gültigkeit. Genau wie bei einer Fahrkarte. Das ist auch kein „Gutschein“ der Jahre später noch in eine Fahrt „eingelöst“ wird.

Gehen Sie zur Verbraucherschutzzentrale, dort wird man Ihnen Ihren Irrtum gerne erklären.

Insofern ist auch Ihre Frage falsch gestellt.
Statt: „Wie bekomme ich meine nach nur acht Monaten abgelaufenen Gutscheine erstattet?“ müsste Ihre Frage korrekterweise lauten: „Bekomme ich meine nach nur acht Monaten abgelaufenen Gutscheine erstattet?“
Die Antwort darauf ist dann: „Nein.“