Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie kann es sein das mir ein SSP Europa verkauft wurde obwohl diese Verbindung niemals mögich ist?

Es geht um eine Verbindung von Den Haag nach Berlin. Mit Fahrradmitnahme. Ich habe die SSP Europa Tickets, die int. Fahrradtickets und die Fahrradreservierungen von Amersfoort nach Berlin alle zusammen im DB Kundenzentrum gekauft. Dazu habe ich auch einen Verbindungsausdruck bekommen. Laut dem sollten wir den IC um 6:25 von Den Haag nach Amersfoort nehmen, aber währtend desw Berufsverkehrs ist eigentlich garkeine Fahrradmitnahme in den ICs erlaubt. Wir waren sowieso schon früher am Bahnhof und haben schon den Zug um 5:55 genommen und hatten dann Glück das wir nicht um 6:30 in Utrecht rausgewortfen worden sind weil um die Zeit der Berufsverkehr los geht.

Was wäre gewesen wenn wir unsere FAhrräder nicht hätten mitnehmen dürfen wären? Wären wir dann auf den gesamten kosten für neue Ticketsa sitzen geblieben, weil Fahrräder haben doch keine Fahrgastrechte?
Wi4r hätten uns woghl auch ein Hotel nehmen müssen, da die Frau im Reisezentrum schon sagte das es die einzige Verbindung mit Fahrradmitnahme gewesen ist die noch an dem TAg angekommen wäre da die ganzen anderten ICS der DB keine Fahrradstellplätze mehr freigehabt hätten.

Tobitobi98
Tobitobi98

Tobitobi98

Ebene
0
60 / 100
Punkte

Antworten

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Eine neue Karte wäre nicht nötig gewesen, die Hotelkosten bis zum nächsten freien Zug mit Fahrradmitnahme wären übernommen worden. Außerdem hätten Sie ab zwei Stunden Verspätung 50% des Reisepreises zurück erhalten.

Ich meine mal gelesen zu haben das internationale Fahrgäste von der Regelung ausgenommen sind. Aber das kann ihnen die NS besser beantworten. In der Fahrplanauskunft steht mit Fahrradbeförderung und dann bekommen sie für diese Verbindung auch eine Fahrkarte inklusive Fahrrad.

Tobitobi98
Tobitobi98

Tobitobi98

Ebene
0
60 / 100
Punkte

@NRW dazu steht auf der Seite von NS nichts das es bei internationalen Reisen geht.

Aber wieso verkauft die DB dann überhaupt solche Tickets, wenn doch klar ist das es eigentlich nicht geht?

Hallo. Im Intercity IC 11721 von Den Haag Centraal nach Amersfoort ist die Fahrradmitnahme begrenzt möglich und hier verkaufen wir keine Fahrradstellplätze. Die internationale Fahrradkarte wird zwar in den Intercity-Zügen der NS anerkannt, jedoch gilt die Regelung der Fahrradmitnahme in den Niederlanden innerhalb des erwähnten Zeitfensters nur im „Intercity Berlin“ sowie „Intercity Brussels“. Der IC 11721 ist jedoch kein Produkt dieser beiden internationalen Verkehre. Rausgeworfen werden Sie jedoch auch nicht, wenn Sie diesen Zug gemäß Reiseauskunft genutzt hätten. /ch

Tobitobi98
Tobitobi98

Tobitobi98

Ebene
0
60 / 100
Punkte

@db
Auch wenn ich nich5t rausgeworfen worden wäre, wäre ich den überhaupt mitgenommen werden und wieso hab ich beim Ticketkauf keine Information dazu erhalten das die Verbindung eigentlich nicht möglich ist?

Dies ist eine hypothetische Frage, die Sie an die niederländischen Kolleg*innen stellen sollten. Wir können nur die Details ausgeben, welche wir entsprechend über das Europäische Fahrplanzentrum erhalten haben. Viele Grüße /ch