Nach oben

Frage beantwortet

Kundenkarte, immer bei Monatskarte nötig?

Bei einer heutigen Kontrolle. Wurde ich unhöflich vom Kontrolleur darauf hingewiesen, dass ich zusätzlich zu meiner Schüler Monatskarte eine Kundenkarte der DB benötige. Dies ist mir nach 6 Jahren das erste mal passiert. Daraufhin gab ich ihm meinen Ausweis und Co. wie ich es gewohnt war. Und wies ihn daraufhin das ich eine wie von ihm beschriebene Kundenkarte nie erhalten hatte. Brauche ich eine solche Kundenkarte? Falls ja wie kann ich sie erwerben?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

„Brauche ich eine solche Kundenkarte?“
-> Wenn Du über 15 bist, dann ja. Ohne Berechtigungskarte gilt eine Schülerzeitkarte nur bis einschließlich des 14. Lebensjahres.

Falls ja wie kann ich sie erwerben?
-> Am Bahnschalter oder hier herunterladen. Von Schule und Bahn mit Stempel und Unterschrift bestätigen lassen.

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/angebotsberatun...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (6)

Ja (10)

63%

63% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

„Brauche ich eine solche Kundenkarte?“
-> Wenn Du über 15 bist, dann ja. Ohne Berechtigungskarte gilt eine Schülerzeitkarte nur bis einschließlich des 14. Lebensjahres.

Falls ja wie kann ich sie erwerben?
-> Am Bahnschalter oder hier herunterladen. Von Schule und Bahn mit Stempel und Unterschrift bestätigen lassen.

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/angebotsberatun...

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Kundenkarte, immer bei Monatskarte nötig?"
-> Ja - aber nur bei Schüler-Monatskarten
Das ist quasi die Bescheinigung, dass man berechtigt ist, zum Schülertarif zu fahren.
Die muss man von der DB und(!) von der Schule (bei Schülern) bzw. vom Ausbildungsbetrieb (Azubis) abstempeln lassen, weshalb man die nicht "fertig zugeschickt" bekommt.