Diese Frage wartet auf Beantwortung

Rail and Fly bei abgesagter Reise wg. TC Pleite

Ich habe eine Reise bei Öger gebucht und eine Rail & Fly Fahrkarte erhalten. Die Reise wurde von Öger wg. der TC Pleite abgesagt. Ich habe nun die Bausteine (Flug+ Hotel) selber eins zu eins nachgebucht. Bleibt die Rail & Fly Fahrkarte gültig? Möchte morgen im Zug keinen Ärger bekommen.

Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Petersöm,

Rail&Fly Fahrscheine gelten nur zusammen mit einer Pauschalreise bzw. dem Flugschein. Da zumindest eins bei ihnen vorliegt bleibt der Fahrschein auch weiterhin gültig.

Gruß, Tino!

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
@Tino

So sicher bin ich mir da nicht. Es muss nicht irgendein Flugschein vorliegen, sondern das Ticket , für das das Rail and Fly ausgegeben worden ist.

Das Rail and Fly Ticket wurde zusammen mit einer Pauschalreise ausgegeben und die gibt es nicht mehr.

Es ist daher schon interessant, was auf dem Ticket steht, gültig zusammen mit Flugticket .... oder ähnliches.

Mit wem soll die DB denn abrechnen? Die Airline, die das Flugticket ausgestellt hat, wird die Zahlung ablehnen, da mit ihr kein Vertrag geschlossen wurde.

Auch nicht unwichtig ist, dass es für die Pauschalreise ja eine Absicherung gibt, egal in welcher Höhe. Ich bin mir nicht sicher, wie die rechtliche Lage ist, wenn der/ die Reisende Bestandteile der Reise nutzen möchte, obwohl es wohl zu einem Versicherungsfall werden
wird.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo. Es gibt derweil nur die zeitlich begrenzte Kulanzregelung, dass die Kunden der Marken, die von der Insolvenz des Reiseveranstalters Thomas Cook betroffen sind, an anderen Flughäfen „zurückreisen“ können. Für „abreisende“ Gäste haben die Tickets aus insolvenzrechtlichen Gründen keine Gültigkeit. Das wäre bei Ihnen der Fall, wenn Sie Ihre Pauschalreise bis einschließlich 31. Oktober 2019 antreten wollten. Sprechen Sie daher bitte einmal mit dem neuen Partner, wo Sie die Flugreise gebucht haben, ob Sie von dort ein neues Rail&Fly-Ticket ausgestellt bekommen.

Auf dem Rail&Fly-Ticket wird ein Vertragspartner sowie die Vorgangs-/Flugscheinnummer genannt und diese Anhaben sollten bei der Fahrkartenkontrolle im Zug mit den Angaben der Reiseunterlagen übereinstimmen. /ch