Frage beantwortet

trotz 1. Klasse-Sparpreis-Ticket im EC 117 KEIN 1. Klasse-Wagen

Ich bin mit meinem 1. Klasse-Sparpreis-Ticket von München nach Klagenfurt gefahren. Bis Salzburg gab es nur EINEN 1. Klasse-Wagen. Ab Salzburg GAR KEINEN mehr. Wagen defekt und versperrt. Ich musste meinen reservierten Platz verlassen und mir einen Platz in der 2. Klasse suchen.
Wie kann ich eine Erstattung beantragen?

LyBu
LyBu

LyBu

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Wenn die Reservierung nicht genutzt werden konnte, wird die Reservierungsgebühr (Ticket mit Reservierung vorher ausdrucken) in jedem Reisezentrum der DB erstattet.

Da aber auch die 1. Klasse nicht genutzt werden konnte, liegt hier ein besonderer Fall vor. Sparpreistickets sind Zug- und Klassengebunden. Mit einem Sparpreisticket 1. Klasse darf man nicht in der 2. Klasse fahren. Da hier aber nur teilweise eine Beförderung in der 2. Klasse möglich war ist der Kundendialog zuständig. Der Einfachheit halber sollte hier der Kundendialog kontaktiert werden um zumindest die Reservierungsgebühr und eventuell einen Ausgleich für die nicht nutzbare 1. Klasse zu bekommen.

Den Kundendialog erreicht man über das Kontaktformular:
https://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/kundendialog.shtm...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Wenn die Reservierung nicht genutzt werden konnte, wird die Reservierungsgebühr (Ticket mit Reservierung vorher ausdrucken) in jedem Reisezentrum der DB erstattet.

Da aber auch die 1. Klasse nicht genutzt werden konnte, liegt hier ein besonderer Fall vor. Sparpreistickets sind Zug- und Klassengebunden. Mit einem Sparpreisticket 1. Klasse darf man nicht in der 2. Klasse fahren. Da hier aber nur teilweise eine Beförderung in der 2. Klasse möglich war ist der Kundendialog zuständig. Der Einfachheit halber sollte hier der Kundendialog kontaktiert werden um zumindest die Reservierungsgebühr und eventuell einen Ausgleich für die nicht nutzbare 1. Klasse zu bekommen.

Den Kundendialog erreicht man über das Kontaktformular:
https://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/kundendialog.shtm...