Nach oben

Frage beantwortet

Ab wann kann man den IC Sprinter von Köln nach Hamburg (IC1098)und zurück(IC2195) wieder buchen?

Sehr geehrte Damen und Herre,

aktuell ist es nicht mäglich den IC Sprinter (IC 1098) von Köln Hbf nach Hamburg Hbf und den IC Sprinter wieder zurück, logischerweise (IC 2195) für den 21.10. bzw. 23.10. zu buchen. Die Wochen danach leider auch nicht. Was genau ist der Grund für den Ausfall des Zuges und wann wird dieser wieder eingesetzt?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

LScheidt
LScheidt

LScheidt

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

1. Es gibt keine „IC-Sprinter“
2. Der IC 1098 „fällt nicht aus“ sondern dieser Zug verkehrt planmäßig nur zu bestimmten Zeiten.
3. Die letzten Verkehrstage in dieser Fahrplanperiode, er fährt: 26. Aug bis 10. Okt 2019 Mo - Do; nicht 9. bis 12. Sep 2019, 2., 3. Okt
4. Ob und wann der Zug nach dem 15. Dezember verkehrt hängt vom nächsten Fahrplan ab, der am 15. Oktober veröffentlicht wird.
5. Für den IC 2195 gilt ähnliches. Er hat etwas andere Verkehrstage als der IC 1098, verkehrt in dieser Fahplanperiode letztmalig noch vom 4.-11. Oktober.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (5)

Ja (3)

38%

38% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Was genau ist der Grund für den Ausfall des Zuges - Bauarbeiten
und wann wird dieser wieder eingesetzt? - möglicherweise irgendwann im neuen Fahrplan

1. Es gibt keine „IC-Sprinter“
2. Der IC 1098 „fällt nicht aus“ sondern dieser Zug verkehrt planmäßig nur zu bestimmten Zeiten.
3. Die letzten Verkehrstage in dieser Fahrplanperiode, er fährt: 26. Aug bis 10. Okt 2019 Mo - Do; nicht 9. bis 12. Sep 2019, 2., 3. Okt
4. Ob und wann der Zug nach dem 15. Dezember verkehrt hängt vom nächsten Fahrplan ab, der am 15. Oktober veröffentlicht wird.
5. Für den IC 2195 gilt ähnliches. Er hat etwas andere Verkehrstage als der IC 1098, verkehrt in dieser Fahplanperiode letztmalig noch vom 4.-11. Oktober.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Man kann schon von Ausfall reden, die eingeschränkten Verkehrszeiten ergeben sich durch grössere Bauarbeiten auf der Strecke. Die Züge wurde zu Beginn der Fahrplanperiode durchaus anders geplant

http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fah...

Ich hab bei Marcus Grahnert geschaut, bevor ich gepostet habe. Da ist der IC 1098 mit folgenden Verkehrstagen angegeben: Mo-Do bis 11.7., 26.8.-10.10.

OK, es sollte bei Grahnert ab 14.10. einen ICE 1098 geben, der aber nun nicht im Fahrplan auftaucht. Einen ICE-4 den man nicht zur Verfügung hat, kann man auch nicht planen. Aber es ist auch nicht geplant worden, diese Leistung stattdessen weiter mit lokbespannten IC weiterzuführen.

Der IC 2195 hatte lt. Grahnert folgende Verkehrstage: Mo-Fr bis 12.7., ab 26.8.. Hier war auch kein Austausch gegen ICE vorgesehen. Bei Zügen die unregelmäßig fahren, ist aber bei Grahnert meist die Angabe der Verkehrstage etwas vereinfacht angegeben.

Aber egal ob man das nun Ausfall nennt oder nicht. Ab Mitte des Monats fahren die Züge bis zum Fahrplanwechsel nicht mehr. Den Rest wird man am 15. Oktober sehen.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@ImagoVDR

Sowohl als auch, die Bauarbeiten wurden in den Fahrplan eingearbeitet.

Niemand spricht davon, die Sprinter abzuschaffen, nur wegen der Bauarbeiten machen sie keinen Sinn mehr, durch die längere Fahrzeit werden dann auch wohl die Fahrzeugreserven angekratzt.

Laut unbestätigten Meldungen soll es ab 15. Dezember eine neue ICE Linie 39 geben, die ähnliche Fahrzeiten wie die heutigen Sprinter haben werden, hier Zugnummern 730-739

http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php...

Man darf gespannt sein.

S79
S79

S79

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Hallo,

ich hoffe sehr, dass der morgendliche IC 1098 und die ICs auf dem Rückweg (die nicht in jeder Kleinstadt halten) bald wieder fahren. Von Köln/Düsseldorf nach Hamburg und zurück ist ohne diese direkten Züge echt ein graus.

Gerne Infos, wann die Alternativen fahren. Ich hoffe nächste Woche. :-)

Beste Grüße und vielen Dank

S79
S79

S79

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Gibt es News zum IC 1098? Die offizielle Antwort ist übrigens zu wenig über den Tellerrand hinaus, denn ob er nun "IC 1098" oder anders heißt, ich fahre nun 5 Jahre nach Hamburg und bisher gab es _immer_ einen Zug der Montag morgens zügig ohne viel Halt nach Hamburg durchführ. So, dass man ca. 06:38 ab Düsseldorf (Haltestelle davor Köln) bis ca. 09:45 Uhr (Hamburg) fuhr.

Nach Haltestelle "Essen" führ er immer ohne Halt bis Hamburg durch. Solch ein Zug fehlt nun, ob nun IC, ICE, Sprinter oder wie auch immer.

Vor dem "IC 1098" gab es auch mal einen einen ICE, aber eine Verbindung morgens 06:3x Uhr ab Düsseldorf nach Hamburg gab es definitiv immer und nicht "zeitweise".
Ich hoffe dringend, dass die bald wieder so ist.

Hallo S79,

ab dem 15. Dezember.2019 finden Sie den IC 2214 um 5.32 Uhr und den ICE 1038 um 6.37 Uhr (Düsseldorf Hbf - Hamburg Hbf), als durchgehende Verbindung im Fahrplan. /ka