Frage beantwortet

Kann ich mit einem abgelaufenen Studierendenausweis aber mit einer Immatrikulationsbescheinigung Bahn fahren?

Guten Tag,

von meiner Universität (Saarbrücken) habe ich einen Studierendenausweis, den ich jedes Semester aktualisieren muss. Ich habe diesen Sommer meine Familie besucht und nun ist mir aufgefallen, dass der Ausweis am 30.9.19 abgelaufen ist. Ich hatte vor demnächst zurückzufahren und wollte fragen, ob eine einfache Immatrikulationsbescheinigung reicht, die beweist, dass ich auch dieses Semester an der Universität eingeschrieben bin. (Die Gebühr wurde ja schon bezahlt, lediglich die Aktualisierung des Ausweises fehlt, die an der Uni gemacht werden muss.)
Meine Frage ist also: kann ich mit dem abgelaufenen Studierendenausweis und mit einer Immatrikulationsbescheinigung Bahn fahren oder muss ich mir extra ein Bahnticket kaufen?

Mit freundlichen Grüßen

Vdcc97
Vdcc97

Vdcc97

Ebene
0
11 / 100

Gibt es hier schon ein paar Threads zu. Sie haben mit dem nicht validierten Ticket ein gültiges Ticket, allerdings kann die Gültigkeit erst mit der Validierung nachgewiesen werden. Bei einer Kontrolle wird also eine FN (wie üblich ein EBE, doppelter Preis, mindestens 60 Euro) ausgestellt, das Ticket lässt sich dann validiert nachzeigen und die FN rediziert sich auf das EEBE von 7 Euro.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Gibt es hier schon ein paar Threads zu. Sie haben mit dem nicht validierten Ticket ein gültiges Ticket, allerdings kann die Gültigkeit erst mit der Validierung nachgewiesen werden. Bei einer Kontrolle wird also eine FN (wie üblich ein EBE, doppelter Preis, mindestens 60 Euro) ausgestellt, das Ticket lässt sich dann validiert nachzeigen und die FN rediziert sich auf das EEBE von 7 Euro.

Vdcc97
Vdcc97

Vdcc97

Ebene
0
11 / 100
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Besteht die Möglichkeit ein Bahnticket zu kaufen und diese Kosten zurückerstattet zu bekommen, nachdem ich eine Kopie des aktualisierten Studierendenausweises an den Reisekonzern eingereicht habe?

Mit freundlichen Grüßen

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, die Möglichkeit gibt es nicht.

Wenn die Strecke nicht allzu lang ist: Vielleicht lohnt es sich auch, einfach einmal eine Fahrkarte zu kaufen anstatt den Streß mit dem Ticket nachzeigen zu haben.