Nach oben

Frage beantwortet

Warum wird Verbindung ab Berlin Ostbhf trotz Zwischenhalt in Hbf nicht angezeigt, wenn Hbf als Startbhf ausgewählt wird?

Liebe Community,
bei meiner Suche nach einer Verbindung von Berlin nach Göttingen am 23.11.2019 bin ich auf folgende Möglichkeit gestoßen:

Berlin Ostbahnhof ab 18:22 Uhr IC 2242
Hannover Hbf an 20:36 Uhr

Umsteigezeit 25 Minuten

Hannover Hbf ab 21:01 Uhr ICE 887
Göttingen an 22:00 Uhr

Laut Fahrtinformation zu IC 2242 soll dieser um 18:34 Uhr auch in Berlin Hbf halten. Gebe ich jedoch Berlin Hbf als Startbahnhof ein, so wird mir die o.g. Verbindung nicht angezeigt. Stattdessen wird mir eine wesentlich kompliziertere Verbindung (ebenfalls mit betreffendem IC 2242!) über Wolfsburg und Hildesheim angezeigt. Selbst wenn ich Hannover Hbf als Zwischenhalt auswähle, erhalte ich nicht die o.g. Verbindung, sondern eine deutlich längere (statt ICE 887 den ME RE2 82835).

Daher meine Frage: woran kann dies liegen? Ich möchte die o.g. Verbindung buchen, jedoch erst in Berlin Hbf zusteigen.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,
Annika

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

So jetzt habe ich mir die Zeit genommen die Fahrt nachzuvollziehen.

Bei Eingabe ab Berlin Hbf gibt er die Fahrt im ICE vor da dieser zwar später fährt aber früher in Hannover ist und somit die Übergangszeit verbessert wird.

Um die Verbindung genau so zu buchen gib als Start Berlin Hbf, als Ziel Göttingen und als „Zwischenhalt“ Stendal ein. Dann bekommst Du deine Wunschverbindung.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo naiika,

wieso buchst Du die Verbindung nicht ab Berlin Ostbahnhof und steigst erst in Berlin Hbf zu? Ich glaube das ist einfacher als den Fehler jetzt zu replizieren.

Gruß, Tino!

Lieber Tino,

diese Idee kam mir auch, jedoch hat mich die beschriebene Situation so irritiert, dass ich befürchte, etwas zu übersehen. Ich möchte schließlich nicht am Hbf stehen und der Zug hält gar nicht an, sondern fährt durch oder ähnliches :)

So jetzt habe ich mir die Zeit genommen die Fahrt nachzuvollziehen.

Bei Eingabe ab Berlin Hbf gibt er die Fahrt im ICE vor da dieser zwar später fährt aber früher in Hannover ist und somit die Übergangszeit verbessert wird.

Um die Verbindung genau so zu buchen gib als Start Berlin Hbf, als Ziel Göttingen und als „Zwischenhalt“ Stendal ein. Dann bekommst Du deine Wunschverbindung.

Ganz herzlichen Dank dafür, so werde ich es machen ! :-)

Dennoch ist es mir weiterhin schleierhaft, warum mir die Verbindung mit dem IC 2242 ab Berlin Hbf dann nicht auch über Hannover Hbf angezeigt wird, wenn die alternative Verbindung (über Wolfsburg, Hildesheim und Elze) sowohl länger ist als auch mehr Umstiege beinhaltet...!? WENN die alternative Verbindung mit dem IC 2242 schon angezeigt wird (was ja der Fall ist), würde es für mich hier mehr Sinn machen, dass diesbezüglich dann auch die schnellste Verbindung buchbar ist (welche über Hannover Hbf und nicht Wolfsburg, Hildesheim & Elze) wäre...

Lieber Joeopitz,

danke für deine Rückmeldung, jedoch ist die in deinem Foto angezeigte Verbindung nicht die, um die es mir geht. Ich beziehe mich auf die Verbindung mit dem IC 2242, der um 18:22 Uhr ab Berlin Ostbhf und um 18:34 Uhr ab Berlin Hbf fahren soll. :-)

Ihr seid zu schnell :-)

Als ich hier schrieb war nur Tinos erster Post zu lesen. Darauf habe ich die Verbindung herausgesucht und den Scennshot gepostet.

Danach waren zwei Antworten von Annika und eine von Timo zu lesen. Daraufhin habe ich gemerkt, dass Annika mit dem IC fahren wollte und meinen Post wieder gelöscht.

Danach Eure Kommentare.
Ich hänge Euch irgendwie immer einen Schritt hinterher :-) .

Die von Dir genannte Verbindung wird mir gar nicht angezeigt. Die Unterschiede liegen an den Bahnhöfen. Ab Berlin Hbf wird ICE/ICE vorgeschlagen weil der erste ICE erst dort beginnt und folglich nicht ab Berlin Ostbahnhof gebucht werden kann ;-) Daher wird dort der von Dir favorisierte IC und später dann der ICE angezeigt.

Kann es bei Deiner Verbindung (über Elze) möglich sein dass Du irgendwelche Parameter eingestellt hast die zu dieser Verbindung führen?

Das ist ja wirklich alles sehr merkwürdig...tatsächlich habe ich keinerlei Parameter verändert, die (in meinen Augen) diese Verbindung erklären könnten. Ich habe "Schnellste Verbindungen bevorzugen" deaktiviert und habe auch verschiedene Einstellungen für die Verbindung ab Hbf ausprobiert (Umsteigezeit verändert, nur ICE/IC in der Verkehrsmittelauswahl etc.), jedoch erhalte ich für den IC 2242 ab Hbf stets nur diese umständliche Verbindung über Wolfsburg und Co.

Wie dem auch sei, durch deinen Tipp weiß ich ja nun, dass ich die Verbindung so buchen kann (theoretisch dann auch ab Ostbhf, oder eben mit dem Zwischenhalt in Stendal) und freue mich, dass es zumindest soweit aufgeklärt werden konnte!

Ein großes Dankeschön für die Bemühungen an alle!